↑ ↓

Ein Kathöwer stellt sich vor.

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Kathoewer, Juni 7, 2025.

1. Kathoewer

Kathoewer Neues Mitglied AbzeichenUser

Hallo und einen schönen Tag alle zusammen,
    Ich bin Robin, bin 30 Jahre alt und komme aus der nähe von Kassel in Hessen.
    Ich Interessiere mich schon lange für die Deutsche Geschichte und insbesondere den 1. und 2. weltkrieg.
    Zusätzlich dazu schreibe ich gerade eine Chronik über meine Familie, die in beiden Kriegen ein hartes Schicksal tragen musste, wie viele andere Familien auch.
    Mein eigener Urgroßvater kämpfte soviel wie ich weiß im 1. Weltkrieg und verlor dann später durch den 2. Weltkrieg noch 2 Söhne.
    Ich habe mich vorrangig in diesem Forum angemeldet um vielleicht etwas Hilfe, beim entschlüsseln der Schrift meines Urgroßvaters und bei der Einordnung ein paar seiner Bilder von ihm und seiner Einheit bei der Nahkampfmittelschule in Lockstedt 1918 zu bekommen.

Ich freue mich sehr darauf ein Teil dieses Forum´s zu werden.

Viele Grüße Robin

2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Willkommen Robin!
    Mit der Einstellung von Bildern (nicht alle in einem einzelnen Beitrag!) kann hier sehr wahrscheinlich jemand helfen.
    Gruß, Thierry

3. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Robin,
    willkommen im Forum.
    D.

4. Kathoewer

Kathoewer Neues Mitglied AbzeichenUser

Hallo Thierry,
    Hier hab ich einmal das Bild aus der Nahkampfschule, leider alles in unglaublich schlechter Qualität, ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas darauf erkennen.

Viele Grüße
    Nahkampfmittelschule 3. Abtlg.png

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Juni 8, 2025
  5. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Robin,
    ein löbliches Unterfangen....
    Willkommen

Kathoewer gefällt das.
  6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Robin!
    Herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für die tolle Vorstellung!
    Mit der Qualität des Bildes muß ich Dir leider recht geben...
    Man kann aber alles lesen, obwohl man da auch nicht viel helfen kann.
    Auf allen Übungsplätzen gab es Ausbildungen in verschiedenen "Disziplinen".
    Laut Vorschrift "Nahkampfmittel" von 1.1.1917 waren dies:
    Handgranaten, Granatenwerfer und Gewehrgranaten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lockstedter_Lager

fuchsi gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418