↑ ↓

Ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn...

Dieses Thema im Forum "Uniformen" wurde erstellt von Gray Ghost, Jan. 20, 2020.

  1. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Dieses eBay Foto hat der "ungewuenschten" Achtung von Sammlern entkommen und verkaufte sich ganz vernuenftig, also um den Ausrufspreis. Niemand sonst hat darauf geboten. Ich hatte das Foto in der letzten Woche rein zufaellig entdeckt und sofort erkannt, worum es ginge, hoffend sonst niemand wuerde es auch erkennen.
    Es handelt sich um ein Gruppenfoto des Grenadier-Regiments Nr. 89, Mecklenburg. Was interessant an dem Foto ist, eine Mischung von I./II. und III. Bataillonen im Atelier. Man erkennt die besonderen Aermelaufschlaege mit nahliegenden Litzen des 89. Regiments, das einzige Regiment mit solchen Litzen. Die I. und II. Batallione wiesen weisse Litzen auf, waehrend das III. Bataillon gelb hatte. Der Unterschied laesst sich auf dem Foto sehen: helle und dunkele Litzen. Auch zu erwarten ist, keine "89" Nummer auf den Helmueberzuegen erscheint, nach "Kraus" und anderen Fachbuechern. Ich kenne nur eine Ausnahme dazu, das wir in Johan Sommers 2012 Buchserie eingestellt haben.
    Immerhin bin ich ganz zufrieden mit diesem Fang!
    Marshall
     

    Anhänge:

  2. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Grossaufnahme der besonderen Aermelaufschlag-Litzen.
    M.
     

    Anhänge:

  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gut gesehen!
    D.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Glückwunsch!
    Hätte ich auch genommen, wenn ich es gesehen hätte.
     
  5. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Gott sei Dank, wusste der Verkaeufer nicht, was er in der Hand hatte! Eigentlich ist dieses Foto m.M.n. nicht in finanzieller Hinsicht so wertvoll (zu viele Soldaten fuer meinen Sammlergeschmack); historisch schon. Wie oft tauchen naemlich G.R. 89 Fotos ueberhaupt auf, besonders in Feldgrau? Wenn schon, dann muss man zugreifen! Es ist halt Jahren, seitdem ich so was zur Sammlung hinzufuegen konnte. In der Regel werde ich staendig ueberboten, wenn es um G.R. 89 Fotos ginge. Wenn ich mich nicht irre, verkaufte sich ein schoenes Atelier G.R. 89 Foto im letzten Jahr fuer ueber 80 Euro!!!! Aiiii!!! Und ich war nur der DRITThoechste Bieter! Jemand anderes musste es WIRKLICH gewollt haben - moeglicherweise ein Mitglied hier??? :)
    Anbei das letzte G.R. 89 Foto, das in die Sammlung kam - vor mehreren Jahren. :(
    Marshall
     

    Anhänge:

  6. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Sehr schönes Foto! Das G.R. 89 ist auch eine sehr interessante Einheit, wenn da ein paar Sammler aufeinander treffen ist es meistens vorbei mit den guten Preisen.

    Manchmal ist Ebay echt verrückt, was ich für das Foto auf meinem Profilbild gezahlt habe sage ich lieber nicht, da wollten es 2 Leute unbeeeeedingt haben, ich war einer davon und wollte es unbedingter.
     
  7. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Frage auch bitte nicht, was ich fuer mein Profilfoto bezahlen musste! Es ist das teuerste Foto, das ich je gekauft habe, und selbst jetzt zittere ich, wenn ich an den Preis denke! Der Bieterwettbewerb war aeusserst heftig. Ich war der Glueckliche. Der "Glueckliche"??? Dass ich nicht lache! Ich werde mein Geld bestimmt nie wieder 'raus bekommen. :( Tja...Geld kommt, Geld geht. In meinem Fall geht es meistens.
    Marshall
     
  8. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Geld ist auch nur buntes Papier... ;)
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Als erste Amtshandlung zu Hause nach dem Lazarettaufenthalt, hier meine 89er:
    Gren.Rgt. 89 (Ausmarsch).JPG Gren.Rgt. 89 (CDV, Litzen, Koppelschloß).jpg Gren.Rgt. 89 (I.Btl., Koppelschloß).JPG Gren.Rgt. 89 (I.od.III.Btl ; nachkoloriert).JPG Gren.Rgt. 89 (I.od.III.Btl., Fahnenträger).JPG Gren.Rgt. 89 (Schulterklappe).JPG
     
    Nordarmee gefällt das.
  10. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Das Foto mit dem MVK1 ist ja mal geil.
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Vor allem mit dem Fahnenträgerabzeichen...:D
    Eins meiner absoluten Lieblingsbilder
     
  12. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Die marschierenden Soldaten auf Andreas' erstem Foto muessen aus dem III. Bataillon stammen. Sehen die Litzen nicht dunkel aus, d.h. gelb?
    Marshall
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Marshall!
    Ja, auf jeden Fall gelb.
     
  14. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Andreas -
    Wunderbare Fotos des G.R. 89 Regiments! Schwer aufzufinden. Gratuliere!
    Marshall
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Thanx, matey!
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten