Ehrenmal

Dieses Thema im Forum "Bauwerke / Ehrenmale" wurde erstellt von Sledgehammer, Nov. 20, 2019.

1. Sledgehammer

Sledgehammer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin,
    beim Stöbern im Forum stieß ich auf diese Rubrik und dachte mir, da habe ich doch was zum Zeigen. Nichts aufregendes, aber doch sehenswert.....
    Infanterie Regiment Herzog von Holstein Nr. 85
    Anscheinend haben die Jungs selbst "Hand angelegt"
    Gruß Udo

Anhänge:

Nordarmee gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Udo!
    Gibt´s das noch?

3. Sledgehammer

Keine Ahnung wo das stehen sollte. Kennst du dich mit Google Rückwärts-Suche aus?
    Gruß Udo

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Watndatn? Noch nie gehört.

5. joehau

joehau Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Meinst Du die da sitzen haben das gerade fertiggestellt ?

6. Sledgehammer

@joehau Ich schätze die haben an dem weißen Lorbeerkranz gebastelt. Sie haben Werkzeug dabei und ihre Stiefel sind mit einer weißen Staubschicht bedeckt.

@Andreas, ich habe das selber auch noch nicht gemacht, aber es soll bei Google eine Rückwärtssuche geben. Du hast z. B. ein Bild von einer Kirche und Google spukt dir alle ähnlich aussehende Kirchen aus.
    Gibt bestimmt hier genug Leute, die das kennen.
    Gruß Udo

7. Amberg

Amberg Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Spar' Dir die Mühe!!

8. Ruhrpottpreuße

Habe ich auch noch nie gehört.
    Rückwärts fahren, rückwärts essen, aber google rückwärts?
    Zu dem Denkmal müßte hier aber doch jemand was sagen können.
    Da wir noch 1.WK Soldaten sehen, dürfte das Denkmal wohl 70/71 gewidmet sein

9. Sledgehammer

Hallo Andreas, mit der normalen Google Bildersuche findet man es nicht. Vielleicht existiert es schon nicht mehr. Bei der Google Rückwärts Suche, sollte ich mir den Google Chrom Browser runterladen. Das wollte ich nicht. Ich probiere es später mal am PC, dort soll es mit jedem Browser funzen.
    Gruß Udo

10. Amberg

Moin,
    mein Verdacht geht eher Richtung Schlacht in der Champagne.
    Der Stein ist sehr hell und lässt sich scheinbar leicht bearbeiten. Könnte also Kreide aus der Champagne sein.
    Gruß
    Wolfgang

11. Sledgehammer

Also am PC hatte ich wahnsinnig viele Ergebnisse, aber keinen Treffer. Wahrscheinlich ist es so wie Wolfgang geschrieben hat, dass das Ding gar nicht in Deutschland steht und womöglich nach dem Krieg evtl. auch wieder entfernt wurde. Schade :-(
    Andererseits war der Fotograf A.Greite Eckernförderstraße 39a in Hamburg. Demnach ist es doch eher wahrscheinlich, dass der Hinkelstein in HH/SH steht (stand).
    Gruß Udo

12. Amberg

13. Sledgehammer

Ok, kann sein, dass er in Ausübung seines Jobs als Fotograf an der Front zu Schaden gekommen ist. Auf der Karte ist hinten sein Name A. Greite Fotoatelier Hamburg..... gedruckt
    Gruß Udo

14. Ruhrpottpreuße

Welche Jahreszahl steht denn auf dem EK?

15. Sledgehammer

Auf dem EK steht 1914

16. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank! Dann wird es doch aus dem 1.WK sein

17. Amberg

Moin,
    hat denn keiner die RG von den 85ern?
    Da wäre doch bestimmt ein Foto samt Beschreibung von dem Teil drin'.
    So ein Monstrum lässt man in der RG doch nicht unerwähnt.
    Gruß
    Wolfgang

18. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator AbzeichenMod

Das würde ich aber auch stark vermuten.

Die Rückwärtssuche ist für solche Bilder wirklich nicht gut geeignet.

19. Ruhrpottpreuße

Habe die RG!
    Dort steht:
    "In einer flachen Schlucht südlich Moulin-sous-Touvent, der Denkmalsschlucht, errichtete das Regiment seinen toten Helden ein Denkmal."
    Das muß im letzten Drittel 1914 gewesen sein.
    Screenshot (141).jpg

fuchsi gefällt das.
  20. Sledgehammer

Wahnsinn..... das ist ja unglaublich!!! Wenn du dich mal festgebissen hast, läßt du so schnell nicht wieder los :) Toll Andreas, vielen Dank, dass du meinem Foto eine Geschichte gegeben hast.
    Gruß Udo

Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Military-Books 1418 Military-Books 1418