↑ ↓

Ebay baut mal wieder Sch...

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Jan. 30, 2021.

  1. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    Auch das nutzt erstmal nichts. Ebay/Paypal behalten selbst bei einer unberechtigten Reklamation erst mal die Kohle und man hat echte Probleme an sein Geld zu kommen. Wenn es denn überhaupt klappt. So ist es zumindest einem Freund von mir ergangen. Seitdem verkauft er nichts mehr bei ebay.
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Martin,

    Ja, das laste ich Ebay ja auch nicht an. Dieses Gestz wird aber zum Untergang der privaten Verkäufe auf diesen Plattformen (auch bei Ebaykleinanzeigen) beitragen.

    Ich hatte jedem Käufer die Option Einschreiben gegegeben. Nur zwei wollten dies explizit. Ich zwinge es den Leuten nicht auf. Zumal diese "Sendungsverfolgung" von Ebay auch nicht funktioniert. Beide Einschreiben sind nachweislich (wenn man die Seite der Post benutzt) gestern zugestellt worden. D.h. nach einem Tag. Bei einer Auktion wurde heute das Geld "freigegeben", bei der anderen steht nach wie vor da, es würde "bis ca. 29. Januar" dauern, ehe man mit einer Auszahlung rechnen kann. In der Ebay eigenen "Sendungsverfolgung" (also dort, wo du als VK die Senungsnummer einträgst) ist hier das Einschreiben noch nicht mal "Unterwegs". Weißt du, wenn man was neues einführt, sollte es nach über 2 Jahren auch funktionieren, das tut es aber nicht. D.h. dieses bescheuerte System geht davon aus, dass der Brief erst morgen (wenn überhaupt) zugestellt werden könnte, obwohl er schon längst da ist.

    Sendungsverfolgung.jpg

    Ich hatte zwar noch keinen Fall wie Wolfgang im vorhergehenden Beitrag schildert selbst erlebt, aber ich habe gestern Abend noch ein wenig in den Ebay Userforen gelesen. Es ist genau wie beschrieben. Sobald der Kunde auch nur irgendwas am Artikel auszusetzen hat, bist du als VK am A****.

    Wie gesagt, für mich hat sich diese Chose erledigt, ich stell da nichts mehr ein.

    Viele Grüße
    Immanuel
     
    Schratzmännle gefällt das.
  3. Schratzmännle

    Schratzmännle Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Da stimme ich Dir voll zu! Aber leider arbeite ich ja im IT Bereich, da willst Du gar nicht wissen warum das so läuft...

    Schöne Grüße,
    Martin
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  4. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    und ich schon eine Bewertung abgegeben hatte!
    Sowas ist mir schon öfters passiert.
     
  5. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Was mir bei Ebay total auf den Sack geht, ist dass wenn ich neben dem Auktionsangebot auch eine Sofortkaufoption anbieten will, mir Ebay vorschreibt, dass der Sofortkaufpreis 40% über dem Auktionsmindestpreis liegen muss. Ich kann somit einen Artikel nicht für 400,00 € als Auktion anbieten mit Sofortkaufangebot 450,00. Was soll das?:mad::mad:
    Stefan
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ebay denkt für Dich mit...
    Ein Grund mehr, da nichts zu verkaufen
     
    IR 134 gefällt das.
  7. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    Offenbar sind ebay bereits viele Privat- bzw Gelegenheitsverkäufer abhanden gekommen!
    Bei den von mir gespeicherten Verkäufern, wo ich gerne mal pauschal das Angebot durchwühle, bietet nur noch ein kleiner Teil überhaupt noch etwas an. Eigentlich sollte in der kalten Jahreszeit doch Hochbetrieb auf ebay herrschen. Eine häufig von mir durchgeführte Suche nach einem bestimmten Begriff in einer einzelnen Rubrik hat bei den Auktionen (nicht Sofortkauf-Sachen) z.B. früher im Winter ca. 300 Treffer und mehr gehabt und im Sommer dann manchmal auch unter 200. Aktuell sind es nur noch 150 Treffer. Für mich hat sich das Angebot damit bereits faktisch halbiert. Die Sofortkauf-Artikel (die oft über Jahre bei ebay immer wieder eingestellt werden) stammen eher von Profis, während der Privatverkäufer oft auf das klassische Auktionsformat zurückgreift ( und dann oft nur 1x anbietet, bzw nur über ein paar Wochen hinweg).
    Auf der einen Seite Schade. Andererseits geht man dann wieder mehr auf Börsen, was ja persönlicher ist. Man muss nur mittlerweile weit dafür weit reisen, wenn es überhaupt noch Messen/Börsen gibt. Schnäppchen werden weniger, da mehr über den Profi-Handel läuft. Die besten Sachen bekomme ich derzeit meist aus der Hand älterer Sammler, die etwas verkleinern wollen oder von Tauschpartnern, die für mich due Augen offen halten.
    -Nordarmee-
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 12, 2023
  8. Edelweiß21

    Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

    Das liegt am neuen Steuergesetz. Die Privatverkäufer sind alle verunsichert und stellen aufgrund der Meldepflicht bei Ebay nichts mehr ein.

    Gruß
     
  9. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Ja, ich denke auch, dass das zu einer drastischen Verringerung führt.

    Stefan
     
  10. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Und daran, dass Ebay einen als Verkäufer wie ein kleines Kind behandelt und meint, einem erklären zu müssen (durch Einbehalten der Verkaufssumme), wie man eine Auktion richtig durchführt. Da braucht man sich nicht wundern, dass man die privaten Verkäufer verliert, wenn man teilweise bis zu drei Wochen auf sein Geld warten muss (z.B. bei Verkäufen ins Ausland), wenn man es früher direkt nach der Zahlung des Käufer bekam.
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 12, 2023
    Ruhrpottpreuße gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Ich habe folgende beiden Artikel gekauft (hier bereits gezeigt):
    Screenshot (1057).png
    Die Artikel sind bezahlt und angekommen. Jetzt möchte ich sie aus dem Verlauf herausnehmen.
    Ich weiß, ich kann unter "weitere Aktionen" die Artikel "ausblenden". Das klappt aber nicht, weil sie von ebay aus zwar als "verschickt" aber noch nicht als "zugestellt" markiert sind! Ihr seht, oben bei den Artikeln steht "ausgeblendet"; aber jedesmal, wenn ich ebay neu starte, erscheinen die Artikel wieder in meiner Kaufliste. Weder der Verkäufer, noch ich können das ändern. Die Artikel wurden mit "Deutsche Post Brief" versendet, hatten also keine Sendungsnummer. Ebay bereits kontaktiert, aber natürlich keine Antwort erhalten. Die Idioten in der Ebay Community schreiben, das wäre mein Problem, wenn ich nicht mit "Sendungsverfolgung" bestellen würde. Eine Frechheit, die ihresgleichen sucht!
    Wißt Ihr, wie ich die beiden Artikel nun dauerhaft ausblenden kann?
    Merci!
     
  12. Schlicktau

    Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moin Andreas,
    liegt es vielleicht diesmal an der Technik und es hilft, den Cache zu leeren?
     
  13. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Ebay hat den Schei... ein wenig aufgewischt!
    Ab 1. März entfallen die Gebühren für Privatverkäufer. Haben wohl etwas spät bemerkt, dass kaum noch Privatleute Sachen einstellen.
    Gruß
    Landstürmer
     
  14. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Danke für den Hinweis! Ist doch aber auch nur Augenwischerei, denn die 35 Cent Einstellgebühr wurde einem ja teilweise sowieso schon erlassen, wenn man zu einem entsprechenden Zeitpunkt verkauft hat, an dem Ebay eine Aktion zum kostenlosen Einstellen schaltet. Immerhin fallen die 11% Provision weg, wobei ich nicht glaube, dass Ebay darauf langfristig verzichten will. Und: die Hürde mit dem Finanzamt bleibt ja trotzdem bestehen.

    Gruß
    Immanuel
     
  15. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Immerhin keine Gebühren.
    Gute Nachrichten dürfen auch gerne positiv dargestellt werden, bei alldem negativen.
    Man kann aber auch das Salz in der Suppe suchen ;)

    Ich glaube das mit dem Finanzamt ist nicht von Ebay ausgegangen.
     
  16. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Haben auch noch andere User zwei Kleinzahlungen von Ebay erhalten und die Aufforderung, nun ihr Konto zu verifizieren? Da ich sowohl über Email als auch über die Ebay.mitteilungen die Nachricht bekommen habe, gehe ich davon aus, dass das wirklich von Ebay kommt, gleichwohl bin ich etwas verwundert und auch misstrauisch, dass man hier nicht am Ende gelinkt wird. Ist hier jemandem etwas bekannt?
    Stefan
     
  17. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Nö.
    Ich habe nur eine Email bekommen, die informiert dass das Punkte System für private Verkäufer eingestellt wird.
     
  18. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Das klingt sehr nach Betrug.
    Gruß
    Charlie
     
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ich habe nichts bekommen. Ich würde die Sachen löschen und vergessen. Wenn es was seriöses wäre, würden sich die Spacken schon noch mal bei Dir melden.
    Was heißt denn "Kleinzahlungen"? Das hört sich an, als wenn ebay Dir Geld überwiesen hätte...
     
  20. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Da wäre ich aber ganz vorsichtig!!!!!
     
    Askanier gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418