↑ ↓

Duden 1914

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Mai 13, 2014.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Bin in dem Buch mal wieder am stöbern. Herrlich! Man muß nicht immer ausländische Wörter benutzen. Es gibt für fast alles eine dt. Übersetzung.
    Nur wird man im Restaurant, äh, Speiselokal nicht immer verstanden.
    Z.B. "... mit Champignon-Sauce"
    das wäre: "... mit Egerling-Beiguss"
    Göttlich!

Zuletzt bearbeitet: Mai 13, 2014
  2. Deisterjäger

Deisterjäger Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Andreas,

aber eine "Jahresendflügelfigur" wirst Du da nicht finden ebensowenig die "Winkereinheit"

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Jahresendflügelfigur? Watndatn?

4. Deisterjäger

..., so wurden in der DDR die geschnitzten Engel bezeichnetdie man zur Weihnachtszeit kaufen konnte. Frag mal den fuchsi, der müsste das wissen.
    Das andere hieß Winkerelement und nicht Winkereinheit, das waren die Fähnchen die geschwungen wurden wenn Staatsbesuch angesagt war.

5. Ruhrpottpreuße

Ahso, wollte sagen... Winkereinheit kenne ich doch.
    In der SBZ konnte man ja schöne Wörter erstellen.
    Wie war nochmal "Taschentuch"? "Nasensekret-Auffangelement" :D

6. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andreas,
    - von den ersten habsch nischd gesehn - das war dem BBU vorbehalten....
    - das zweite stimmt

Grüße

7. Ruhrpottpreuße

Hatte gestern auch frittierte Kartoffelstäbchen mit Eieröltunke bestellt. Gab ein dummes Gesicht von der Pommesfee

8. Ruhrpottpreuße

PS
    Die Bestellung Schwein im Darm an indischem Gewürzbeiguss habe ich mir verkniffen und dann doch aus Rücksicht ne Currywurst bestellt

9. Deisterjäger

Andreas,

bei uns im Calenberger Land bestellt man "Bottroper Schlemmerplatte", gibts auch in Rot-Weiß.

10. Ruhrpottpreuße

Den Ausdruck habe ich noch nicht gehört. Schön!
    Hier gibt es aber die den Manta-Teller, Proll-Schale oder Asi-Menu

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418