↑ ↓

Dreieck Metz-Saarlouis-Saarbrücken

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von jaeger7-de, März 21, 2011.

1. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Fahr mal hin...

...aber wo hin ?

Ich verlege demnächst für drei Tage in den bezeichneten Verfügungsraum - hauptsächlich geht es um die Keltenausstellung in der Völklinger Hütte.

Aber in der näheren Umgebung gibt es doch sicherlich auch interessante Museen zum Krieg 1870/71 ?

Welche wären denn empfehlenswert ?

Zu beachten ist natürlich, das meine Oberste Heeresleitung mitreist - ich also nicht ganz frei in meiner Zeiteinteilung bin. Sollte das Museum in einer ansonsten auch sehenswerten Altstadt etc. liegen, wäre es dem allgemeinen Wohlbefinden nicht abträglich...

Wer hat Tipps ?

Danke und Gruß

jaeger7-de

2. 5.FuAr7

5.FuAr7 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ich persönlich würde mir die Festungen im Bereich Metz anschauen.

3. 70er

70er Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Dann kann ich Dir noch die Spicherer Höhen empfehlen, weiterhin gibt es in Feyming - Merlebach ein kleines Museum zum Thema 1870/71.

Die Zitadelle in Bitsch (ca. 60 km östlich von SB) ist auch sehr sehenswert.

4. saarfranzos

saarfranzos Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Vielleicht ist die Festungsstadt Saarlouis mit dem dortigen Stadtmuseum noch was, was man dazwischen schieben kann. Bitche ist in jedem Fall interessant.
    Wenn die Kelten/Antike interessiert dann ist Reinheim, Schwarzenacker und Villa Borg noch interessant

5. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Danke !

Danke erstmal für die vielen Empfehlungen !

Morgen geht es los, mal schauen was wir uns tatsächlich ansehen werden.

Allerdings glaube ich, dass die Gegend eigentlich eher für einen weiteren Ausflug - allerdings dann nur mit "Jungs" eingeplant werden muss.

Viele Grüße

jaeger7-de

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418