↑ ↓

Dragoner oder Artillerie

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Aug. 12, 2019.

  1. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Guten Tag,

    ich bin gerade wieder beim digitalisieren und dabei stoße ich doch auf einige Fotos, die ich vielleicht falsch zugeordnet habe.

    Hier ein Mann der Kavallerie oder der reitenden Artillerie. Aufgenommen wurde dieses Foto in Bremen und ich habe es bis jetzt beim Dragoner Regiment 19 eingeordnet. Vorstöße könnten passen, Aufschläge ebenfalls. Sporen am Stiefel und das Zweidornkoppel passen auch. Die preußische Kokarde ist möglich... nur kann man die Klappen nicht ganz erkennen. Für mich sieht es eher wie eine platzende Granate des Feldartillerie Regiments aus als das A unter Krone.

    Jetzt meine Frage: Haben Mannschaften der Dragoner im Krieg diese Art Säbel geführt? Alle Fotos die ich sonst habe, zeigt die Mannschaften mit KD89.

    Gruß
    Denis
     

    Anhänge:

  2. Gray Ghost

    Gray Ghost Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Er ist bestimmt nicht Dragoner. Zum einen stimmt der Kragen nicht. Ich wuerde eher FAR sagen.
    Marshall
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Definitiv Feldartillerie. Ich sehe die Granate auf der Klappe. Außerdem trägt er eine Säbel. Dragonermannschaften hatten den Kavallerie-Degen (22), während berittene und fahrende Mannschaften der reitenden Batterien Artillerie-Säbel (23) trugen. Mannschaften zu Fuß (bei den fahrenden Batterien) hatten nur das Seitengewehr.
    Blankwaffen.jpg
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gibts einen Ateliernamen und Adresse?
    Gruß,
    D
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Vielen Dank für die Bestätigung, wieder was gelernt! Mit dem Kragen ist mir so gar nicht aufgefallen... ich sag ja mehr Augen sehen mehr Sachen. :D Auch, dass die Mannschaften immer KD getragen haben ist sehr gut zu wissen.
     
  6. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Scan ich Dir heute Abend ein. Ich wusste schon fast, dass die Frage kommt. :D
     
  7. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Moin Moin Klaas,

    Atelier "Ideal", Faulenstr. 1? (wahrscheinlich 0, leider war das Foto mal eingeklebt und daher die Ziffer nicht ganz leserlich)

    Gruß
     
  8. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Das Atelier gab es von 1913 bis ca. 1920. Adresse Faulenstr. 19.
    Gruß,
    Deichkind
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten