↑ ↓

Donnerwetter – tadellos! Soldaten der Garde du Corps auf Sonntagswache im Paradeanzug 1909

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, März 29, 2021.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    wollte euch dieses Foto von Soldaten der Gardes du Corps zeigen. Mein erstes auf dem man sie in der Paradeuniform mit dem Adler auf dem Kopf sieht. Warum sie allerdings (Sonntags)-Wache im Paradeanzug hielten, weiß ich nicht. War das der übliche Anzug für die Wache? Das Foto ist von 1909. Der Titel Donnerwetter – tadellos! ist der Titel einer Revue von Paul Lincke, dem Berliner Operetten-Papst, in der die Einheit auf die Schippe genommen wurde. Premiere war 1908 in Berlin, also kurz vor Aufnahme dieser Szene. Fand den Titel auch auf das Foto gemünzt passend.
    Deichkind
    Garde du Corps.jpg
     
    Reiner, Alpenkorps1915 und dragoner gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Sehr schönes Bild!
    Ich denke nicht, daß im Paradeanzug Wache geschoben wurde. Wache muß ja auch nicht sein, nur weil ein Wachthäuschen da steht.
    Garde-Kürassier-Rgt. (Albert Raudzus, Tilsit, 27.3.91, Paradeanzug).JPG
     
  3. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Oder die Rückseite gibt noch weitere Informationen zum Wachestehen preis? Auf jeden Fall ein sehr schönes Foto. Vielleicht wurde zu besonderen Anlässen auch mal im Paradeanzug wachegestanden. Oder die Kollegen sammeln sich gerade zur Parade?

    Gruß
    Denis
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Da Photos damals ja nicht gerade günstig waren, denke ich auch, der Zivilunk hat etwas zu sagen, sonst wäre nicht mit auf dem Bild. Vielleicht ein wichtiges Verwaltungsgebäude wie Bez.Kdo. o.ä.?
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Gute Überlegung, einfach so ins Bild gelaufen wird der nicht sein.

    Gruß
    Denis
     
  6. kürassier

    kürassier Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Die Garde du Corps stehen vor dem Kasernengebäude der 3. und 5. Eskadron in der Behlertstr. 4 in Potsdam.
    Das Bild von Andreas zeigt einen Garde-Kürassier. und keinen Garde du Corps. Das Fotostudio in der Berliner Friesenstraße liegt nur wenige hundert Meter von deren Kaserne entfernt.
     

    Anhänge:

    Reiner gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Richtig. Hatte ihn auch als GK abgespeichert. Vielen Dank für die Richtigstellung
     
  8. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin zusammen,
    freut mich, daß euch das Foto gefällt und danke für die Identifikation des Ortes, Kürassier!
    Die Rückseite verrät nicht mehr zum Wachestehen, aber eben das Datum und dass es sich um die Sontagswache handelt. Vielleicht hat der Kürassier zur Anzugordnung noch Infos?
    Wußte ebenfalls nicht, dass sowohl die Garde Kürassiere als auch das GdK einen Adler auf dem Helm trugen. Auch das eine interessante Info und Merci für das Vergleichsbild!
    Deichkind
     
  9. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin,
    bin jetzt etwas tiefer in für mich neues Terrain eingestiegen. Offiziere und Mannschaften des GdK hatten 4(!) verschiedene Uniformen und zwar die Offiziere für die Frühjahrsparade, den Galaanzug, Galawachanzug und den Dienstanzug. Die Mannschaften hatten: Parde-, Ausgeh- Galawach- und Dienstanzug. Für den Galawachanzug wurde wie auch zur Parade der Adler auf dem Helm getragen. Wann aber der Galawachanzug überhaupt getragen wurde, statt Dienstanzug, kann ich nicht sagen.
    D.
     
  10. dragoner

    dragoner Sponsor AbzeichenSponsor

    Bei Hoffestlichkeiten in den inneren Gemächern aufgestellten Mannschaften trugen eine besondere Uniform ,
    den sogenannten Gala - Wachtanzug ab560.jpg
     
    Reiner gefällt das.
  11. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Klasse, danke! Sehr schönes Foto. Konnte heute übigens eine komplette Pardeuniform des GdK inkl. Helm in Augenschein nehmen. Das Uniformtuch ist chamois.
    D.
     
  12. dragoner

    dragoner Sponsor AbzeichenSponsor

    Mitnehmen wäre besser gewesen ;)
     
  13. Maxim

    Maxim Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin Deichkind,

    chamois musste ich doch googeln.
    Beeindruckend auch die Stiefel.
    Ob man sich mit denen bewegen konnte?
     
  14. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Dafür fürchte ich, fehlten mir die Penunzen!
    D.
    Maxim: Vielleicht konnte man damit schießen. :)
    Soweit ich weiß hießen sie nämlich wegen der Form Kanonenstiefel!
    D.
     
    Reiner gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten