↑ ↓

Digitalisate Bundesarchiv

Dieses Thema im Forum "Lob & Tadel" wurde erstellt von Schlicktau, Jan. 23, 2022.

  1. Schlicktau

    Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    möchte hier im "geschlossenen" Raum mal meine jüngste großartige Erfahrung mit dem Bundesarchiv teilen. Und vielleicht dient es ja auch ein wenig als Tipp, auch wenn der aktuelle Fall nicht das BA-MA Freiburg betraf, sondern die Abteilung Berlin-Lichterfelde; aber vielleicht reagiert ja Freiburg ähnlich:
    Ich forsche zur Zeit zum Thema "Bau von vier Frachtdampfern für die Reederei Stinnes auf der Marinewerft Wilhelmshaven 1922/23", der erste Stapellauf jährt sich demnächst zum 100. Mal.
    Bislang gibt es keinerlei tiefergehende Materialien dazu, ich bin wohl der Erste, der da nun so "richtig" eingestiegen ist.
    Überhaupt noch nicht berücksichtigt (auch nicht von Gerd Uwe Detlefsen, DEM Reederei-Geschichte-Pabst und Autor u.a. eines fetten Bandes über die Stinnes-Reederei) eine Akte beim Bundesarchiv B-Lichterfelde, R 2201/2518. Diese umfasst rund 200 Seiten.
    Ich rufe da an und frage nach, wie ich denn vorgehen muss, um zu verhindern, das beim Bestellen einer Kopie der Akte unbeschriftete Seiten mit kopiert und berechnet werden, zumal ich praktisch keine Chance habe, die Akte persönlich vor Ort zu sichten, und ich brauche die Akte aber unbedingt, weil noch nie von jemanden berücksichtigt und ich will über das Thema publizieren usw. usf. etc. pp. Da hieß es, schreiben Sie bitte eine Mail und tragen so das Anliegen schriftlich vor. Gesagt, getan. Zwei Tage später die Antwort, ich zitiere sinngemäß: "Wir haben beschlossen, die Akte als Digitalisat zur Verfügung zu stellen. Dieses könne allerdings einige Wochen dauern, aber Sie erhalten eine Mail, sobald die Akte über Invenio abrufbar ist."
    Was passierte? Nur ACHT (!) Tage später kommt die Mail, die Akte ist vollständig als Digitalisat verfügbar! So habe ich jetzt mal eben um die 100 Euro gespart.
    Vielleicht, so gaaanz eventuell macht Freiburg das ja auch, wenn man freundlich und um die Ecke darum bittet!?
    Ein Versuch isses vielleicht mal Wert
     
    Alpenkorps1915, IR 134, fuchsi und 3 anderen gefällt das.
  2. Gerrit

    Gerrit Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,

    ich möchte diesen Thread nutzen und ins gleiche Horn blasen: was für tolle Mitarbeiter in Berlin!

    Für meinen Termin am kommenden Mittwoch hatte ich Akten bestellt. Ungefragt erhielt ich Hinweise auf verwandte Themen, weitere Akten und Tipps zu konkreten Signaturen im Landesarchiv. Die NSDAP-Parteikorrespondenz (R-II) sind ja grundsätzlich gesperrt (automatische Info), auch hier war es kein Problem die Unterlagen bereit stellen zu lassen - kurze Email genügte. Ein angeforderter Nachlass ist nur für wissenschaftliche Zwecke verfügbar: "Soll ich für Sie die Genehmigung einholen? Wenn wir das so und so formulieren, haben wir bestimmt Erfolg..."

    Die Freiburger habe ich allerdings auch immer als sehr nett, interessiert und zugewandt erlebt.

    VG
     
  3. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Freiburg nimmt keine Ttelefonische Anfragen an. Ich bestelle seit mehr als 10 Jahre schriftlich Unterlagen und noch nie wurde ich auf digitale Inhalte hingewiesen. Auch sind die von mir bestellten Sachen immer noch nicht digital verfügbar. Vorteilhaft für die Fa. Selke die gut an den überteuerten Kopien verdient.
     
  4. Gerrit

    Gerrit Aktives Mitglied AbzeichenUser

    @jaba1914
    Hat Dein Beitrag einen Bezug zu den ersten beiden Posts, außer dass es sich zufällig auch um das Bundesarchiv handelt?
    Ob Unterlagen speziell oder allgemein digitalisiert werden, hängt u.a. davon ab, ob ein allgemeines Interesse besteht, also erwartet wird, dass ein breiteres Publikum die Unterlage nachfragt - so O-Ton einer der Mitarbeiter aus 2021. Ob es dafür feste Kriterien gibt, kann ich nicht sagen.
    Hinweise auf weiter Suchorte und Signaturen erhielt aus Freiburg und Berlin.
     
  5. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das bezog sich auf eine Äußerung von Schlicktau und ich wollte meine Erfahrungen zur MA in Freiburg weitergeben.
     
  6. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,
    Ich stimme zu, die Abteilung Berlin-Lichterfeld ist toll. Was noch von Nutzen wäre, sind die Gräberlisten vom 1. WK bei der neugebildeten Personal-Abteilung. Ich habe dort noch nicht gefragt.
    Betreffend Freiburg habe ich seit Jahren nur hilfsbereite Leute getroffen. Über Digitalisaten wurde mir gesagt, sehr viel ist schon digitalisiert (leider für uns über 1. WK aus Mikrofilme, also S/W) aber es dauert etwas, bis alle bei Invenio eingestellt ist.
    Für das ganze Bundesarchiv hatte Invenio am 21.03.2020 über 66.000 Digitalisaten zur Verfügung gestellt. Jetzt sind es über 246.000!
    Gruß, T. Ehret
     

    Anhänge:

  7. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich kann nur für den Breich der kaiserlichen Marine sprechen. Diese Unterlagen wurden schon vor Jahrzente in USA digitalisiert und sind großteils über die NARA zu beziehen. Das deutsche MA hat es leider noch nicht geschafft diese Unterlagen zu digitalisieren, die Mais schon.
    Bestimmt werden eines Tages auch diese bei uns verfügbar sein.
     
  8. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Alex,
    Das Marine-Archiv (1. WK) ist ja umfangreich. Gesehen habe ich, daß einige KTBs als Digitalisaten (in Farben) zur Verfügung stehen. Sind die digitalisierten Unterlagen durch NARA kostenfrei zu benutzen?
    Ich kenne das Privat-Unternehmen, das Digitalisaten aus dem NARA verkauft:
    http://www.digitalhistoryarchive.com/store/c1/Featured_Products.html#
    Es sind aber hauptsächlich Akten aus dem 2. WK.
    Gruß, T. Ehret
     
  9. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Die Digitalisate von NARA sind kostenpflichtig aber relativ zu den Kosten der Fa. Selke güstiger.
    Ein weiterer Vorteil ist, man weiß genau was man und in welchen Umfang bekommt.
    Wenn möglich bestelle ich dort.
     
  10. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,
    Wenn möglich, eine Benutzung in Freiburg lohnt sich. Mit Handy oder Digital-Kamera ist es noch günstiger als Reprodienst.
    Zu erwähnen ist, die größte Menge der Akten vom Marine-Archiv 1. WK wurde in Großbritannien erbeutet und dort mikrofilmt. Einige Films sind digitalisiert worden. Vor Jahren hatte ich ein KTB von Helgoland erworben.
    Gruß, T. Ehret
    0001.jpg
     
  11. Schratzmännle

    Schratzmännle Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Thierry,
    das macht ein Freund von mir, Marc Romanych. Ich kann seinen Service nur empfehlen. Die Unterlagen die er verkauft können dann unter Angabe der NARA als Quelle kostenfrei genutzt und veröffentlicht werden. Wenn die NARA wieder geöffnet hat nimmt er auch Aufträge an Akten zu suchen und zu kopieren.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  12. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Martin,
    Ja genau. Ich war auch schon in Kontakt mit Marc. Was er anbietet deckt leider wenig 1. WK. Über Suchungaufträge war das mir nicht bekannt. Danke für die Meldung.
    Gruß, Thierry
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418