↑ ↓

Die Standorte der deutschen Feldpoststationen Nr. 1 bis 559 im Ersten Weltkrieg

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von AnKi1979, Nov. 10, 2025.

1. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Nach jahrelanger Arbeit ist nun endlich das Buch über die Standorte der deutschen Feldpoststationen erschienen.

Zwei Bände mit insgesamt 910 Seiten, als Hardcover im handlichen Format 18x26 cm, zahlreiche Abbildungen mit Ansichten der Stationen und zahlreichen Belegen, sowie hunderten Kartenabbildungen mit den eingezeichneten Standorten. Dazu ein alphabetisches Ortsverzeichnis.

Preis für Arge-Mitglieder : 45,- Euro zzgl. Versand- und Portokosten

Preis für Nicht-Arge-Mitglieder : 65,- Euro zzgl. Versand- und Portokosten

Die Bücher sind ab Ende November 2025 erhältlich.

Bestellungen über die Geschäftsstelle (Burkhard Schäfer).

https://www.deutsche-feldpost1914-18.de/

Band 1 cover.jpg

Band 2 cover.jpg

fuchsi, Ruhrpottpreuße, Maxim und 2 anderen gefällt das.
  2. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    ich hatte am Wochenende die ersten beiden Probexemplare in der Hand. Extrem tolle Bücher!!!
    Wenn man ein Foto, eine Ansichtskarte oder einen Feldpostbrief hat, auf dem eine Feldpoststation der Nummer 1 bis 559 vermerkt ist, kann man mit Hilfe der beiden Bände recht gut den Standort ermitteln und erhält weitere nützliche Infos. Für den o.g. Preis bekommt man übrigens beide Bände komplett. Das ist wirklich sehr preiswert. Anbei mal zwei Seiten als Kostprobe.
    -Nordarmee-

IMG-20251011-WA0016~2.jpg
    IMG-20251011-WA0017~3.jpg

3. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Danke Nordarmee!
    Sieht interessant aus.
    Für mich (ohne tiefe Interesse für die Feldpost) bleibt noch nicht ganz klar die Nummerierung: Feldpostexpedition-Feldpoststation-Feldpost Nummer. Einfach Umbenennungen?
    Gruß, Thierry

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Sicher ein "must have" für den interessierten Sammler, allerdings hätte ich mir interessantere Cover-Fotos gewünscht. z.B. Feldpost bei der Arbeit o. ä. Zumindest zwei unterschiedlichere Fotos als die jetzigen.
    Aber wie heißt es so schön: "Don´t judge a book by its cover!";)
    Deichkind

Zuletzt bearbeitet: Nov. 10, 2025
  5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

HABEN WOLLEN!
    Wird heute abend vorbestellt!
    Vielen Dank für den Hinweis!

6. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    beide Bände sind voll mit Fotos mit Bezug zu den Feldpostlern, auch in dieser Hinsicht sicherlich lohnenswert.
    -Nordarmee-

Ruhrpottpreuße gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418