Deutscher Soldatenfriedhof TISITA Rumänien

Dieses Thema im Forum "Bauwerke / Ehrenmale" wurde erstellt von Amberg, Sep. 4, 2019.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

2. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

War vor ein paar Tagen noch in Rumänien auf Rundreise. Der Friedhof lag nicht auf der Route. Hätte ich mir gerne angesehen. Die Anlage sieht im Video leider ungepflegt aus.
    Danke fürs Einstellen des Videos.
    Gruß
    Landstürmer

3. Amberg

Das stimmt leider. Aber immerhin noch nicht von Grabräubern heimgesucht.
    Wollte gerade mal nachschauen, wie viele deutsche Soldaten dort liegen, aber beim VdK ist dieser Friedhof nicht gelistet.
    Gruß
    Wolfgang

4. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Habe auf der oben genannten Rundreise in Siebenbürgen auch einen alten Friedhof in Schäßburg (Sighisoara) besucht. Leider hatte ich nicht viel Zeit für die Suche aber dennoch auf die Schnelle diesen Grabstein gefunden:

Anhänge:

5. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo alle miteinander,

Bei meinen Rumänienreisen 2014 und 2017 war ich jedesmal auf diesem Soldatenfriedhof zu Besuch.
    Tisita liegt ca. 15KM Nördlich von Focsani, der Friedhof befindet sich ca. 4 KM Nord-Westlich von Tisita an der Straße 2L.
    3KM Nördlich ist auch das Große Denkmal für die Rumänischen Gefallenen in Marasesti.

Auf dem Friedhof liegen Gefallene aus der gesamten nähern Umgebung Hier war im Besonderen die Durchbruchschlacht an der Putna und Susita im August 1917. An der auch das Alpenkorps und das K.B. ILR beteiligt war.

Ich musste feststellen das 2014 der Friedhof nicht so gepflegt ausgesehen hat. Das Gras war schon länger nicht mehr gemäht und die Grabsteine sehr voll Moos. 2017 waren die Grabsteine wieder abgebürstet die Wiese mit Blumen bewachsen und am Haupteingang am Großen Denkmal lagen frische Kränze mit Blumen und Grablichtern. Es kümmert sich schon jemand um den Erhalt denke ich, natürlich aber kein Vergleich mit den Großen Friedhöfen die auch beim VdK gelistet sind oder wie die in Frankreich oder Flandern.

https://www.google.de/maps/dir/45.8...4424,27.2103203/@45.8482309,27.1520402,13.87z

6. FAR 9

FAR 9 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen,

danke für die interessanten Infos zu den Friedhöfen.

Eine Frage: Der Soldatenfriedhof Tisita ist dann tatsächlich so von deutschen Truppen angelegt worden. Es sind dann keinerlei Änderung , Umbettung oder Erweiterung durch den VDK vorgenommen worden?

VG
    Martin

7. Amberg

Moin,
    jetzt ist mir klar geworden, warum mir die ganze Ecke so "bekannt" vorkommt.
    Mein Hauptmann Karl Kraus war mit seinen Leibern ja auch genau zu dieser Zeit in der Gegend.
    Balta Ratei, Soveja .....
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/hauptmann-karl-kraus-weilheim.34728/page-5#post-150851
    Damals hatte ich mir ziemlich viele Landkarten aus der Gegend angeschaut.

@ Martin: irgendwo hatte ich ein Foto gefunden, das eine Tafel zeigte, die besagte, dass mal eine Gruppe vom VdK dort war für Reinigungs- und Pflegearbeiten.
    Die in den Boden eingelassenen Grabplatten sind mit Sicherheit deutschen Ursprungs. Die Kreuze schauen mir eher so aus, als ob der "Rumänische VdK" diese hat aufstellen lassen. (Vermutlich nach Umbettungen)

Danke
    Gruß
    Wolfgang

8. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ja, das glaube ich auch. Hier ist die Platte die ich am Eingang gesehen habe.
    Sicherlich wurden hier auch nach dem Krieg auch Umbettungen vorgenommen.
    z.B. das Grab mit den 11 aus Odopesti.

Foto3.jpg Foto1.jpg Foto2.jpg Foto4.jpg

9. Amberg

Moin,
    und danke für die Fotos.
    Das müsste die Platte sein, die ich gemeint hab'.
    Dann hat der VdK Kassel die Sache aber wohl nur finanziell unterstützt.

Danke
    Gruß
    Wolfgang

10. Frank FF

Frank FF Aktives Mitglied AbzeichenUser

Ein Friedhof im Osten aus der Zeit der 1 WK der noch im Original existiert! Wäre auch schön wenn man eine Liste der Gefallenen findet bzw erstellt. Dann könnte man Geburtsorte und die Einheiten auch noch rausfinden. Vieleicht schafft es jemand der diesen Besucht , Bilder von den Gräbern zu machen!

11. FAR 9

FAR 9 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Wolfgang,

ich bin immer mal wieder auf alten Friedhöfen unterwegs und habe in Belgien und Frankreich schon einige Kriegsgräberstätten gesehen. In dieser Form wie in Tisita allerdings noch nie. Besten Dank für die Info :)

VG
    Martin

12. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

13. Frank FF

hier 4 Bestattungen von diesem Friedhof aus meinen Bestand

Anhänge:

• WK 1.PNG
      WK 1.PNG
      Dateigröße:
      44,5 KB
      Aufrufe:
      9
    • WK 2.PNG
      WK 2.PNG
      Dateigröße:
      43 KB
      Aufrufe:
      9
    • WK 3.PNG
      WK 3.PNG
      Dateigröße:
      42,3 KB
      Aufrufe:
      8
    • WK 4.PNG
      WK 4.PNG
      Dateigröße:
      48,9 KB
      Aufrufe:
      8
  14. Frank FF

Es liegen vom Fuss.A.Btl 75 noch folgende Soldaten auf diesen Friedhof

Lt. Wilhelm Auerbach , Fuss.Art.Btl 75, 2 kp, gefallen am 29.8.1917 in Odobestil , Heimatort Köln

Fahrer Heinrich Schippmann von der 1kp, gef. 1.9.17 in Odobestil, Heimatort Süderau Steinburg

15. Frank FF

vom F.A.R. 229 liegen folgende Soldaten auf diesem Friedhof

Lt. Neyses Leo , * 14.5. Bisten Saarlouis , gefallen 10.8.17 , 929 - 5.9.17 S 20437 , Parz. F Grab 57

Utffz Galle Erich , * 4.10 Fischach Hirschberg , gef. 28.8.17 , 950 - 29.9.17 S 20917 , Parz. F G 63

Gefr Frommhagen Walter , * 26.4 Barnebeck , gef 7.8.17 , 931 - 7.9.17 S 20466

Kan. Jansen Hubert , * 23.8. Kaltenherberg Monschau , gef 19.8.17 , 932 - 8.9.17 S 20486 , Parz F Grab 5

Kan. Leida Karl , * 10.1 Kraschen Wartenberg , gef 19.8.17 , 932 - 8.9.17 S 20488 , Parz F Grab 5

16. Amberg

Moin,
    Damit liegst Du 100%ig richtig.
    Ich hatte nur nach "Tisita" gesucht und mir die Fotos der anderen Friedhöfe nicht angeschaut.
    5.349 Gefallene auf diesem "kleinen" Friedhof!

@FrankFF: ... und alle 1917 im August/September 1917 gefallen.
    Da muss ich gleich mal nachlesen, was da genau los war.

Danke
    Gruß
    Wolfgang

17. Frank FF

Betrifft das Putna und Susitatal

18. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Das FAR229 gehörte in der Zeit zur 115.Inf.Div.
    26.7.-9.12.1917: Stellungskrieg am Sereth und Susita (6.8.-3.9. Durchbruchsschlacht am Putna und Susita; 6.8. Erstürmung des Negra-Waldes und des Dorfes Ciuslea)

19. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hmmm, wieder doppelt...:D

20. Frank FF

in der Nähe liegt auch der Friedhof Focsani , wo auch viele dieser Einheiten beerdigt worden sind

Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Military-Books 1418 Helmut Weitze Military-Books 1418