↑ ↓

Detachment Major Schmid - Verluste -

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von fuchsi, Feb. 3, 2025.

1. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

So. Freitag schon wieder rum.....
    Zu Dr. Willeke....
    Ist mir ziemlich peinlich, Sehr peinlich. Das ist eigentlich der, von dem ich am meisten Informationen habe.
    Er hat einen symbolischen Grabstein auf dem 1.WK Friedhof in Bremen. Das Archiv in Bremen hatte damals auch ganz toll kooperiert. Es gab/gibt auch ein kleines Büchlein mit einem Foto von ihm. Seine Freunde der Wander"vögel"? hatten seine Aufsätze zu seinen Wanderungen posthum heraus gegeben.
    Wie gesagt. Entschuldigt bitte, dass ich Eure Zeit dazu in Anspruch genommen habe.
    Mir ging und geht es eigentlich um die Verluste auf der Wanderschaft der Abt. Schmid. Sie hatten ja immer wieder Plänkeleien unterwegs. Es gab auch einen kleine Kriegerfriedhof mit Denkmal auf dem Friedhof in Duninow. Davon gibt es nur eine schemenhafte Aufnahme in einem Aufsatz des ev. Pfarrers. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Gefecht in Klusek alle unbeschadet blieben. Klusek hatte und hat keinen eigenen Friedhof. Den Friedhof in Gory suche ich eigentlich schon seit Ewigkeiten. Es gab ihn....
    Ich werde mich noch 1x mit den nun zugängigen Verlustlisten beschäftigen.
    @AndreaS: Danke. Vom RFAR 49 passt nur einer-Wloclawek. Aber den Friedhof gibt es auch nicht mehr.
    Ich suche noch Mal auf der FP vom alten Compu, installiere Tinypic noch ein Mal, prüfe die Verlustlisten und schaue mal weiter.
    Aber ohne Datum und Weg geht halt gar nichts.
    @Patryck: Danke für den Auszug.
    Bei Fragen melde ich mich wieder, und bei Ergänzungen auch :)
    Bleibt gesund.

Eberhard und Amberg gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418