↑ ↓

Der Zeppelin von Elsenborn

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Landstürmer, Feb. 10, 2019.

  1. Landstürmer

    Landstürmer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sehr beliebt bei den Soldaten waren die Aufnahmen von Spaßfotos. Der Fotograf Herld hatte aus diesem Grund wohl einen Zeppelin neben seinem Studio dauerhaft aufbauen lassen.

    Alexander Herld betrieb sein „Photographisches Atelier“ am Rand des Übungsplatzes. Viele Postkarten der Zeit vor und während des Ersten Weltkrieges tragen seinen Namen auf der Rückseite. Nachdem sich die Belgier den Übungsplatz als Kriegsbeute angeeignet hatten diente er auch den neuen Hausherren. Erst gegen Ende des Zweiten Weltkrieges beendete er seine Tätigkeit als Fotograf auf Elsenborn.

    Gruß
    Landstürmer Herld0for.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 10, 2019
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Wolfgang!
    Habe auch eins! Vom IR161.
    Und immer wieder ein neuer Spruch auf der Tafel!
    Sehr schön finde ich die Puppe (Marionette?)
    Vielen Dank auch für die Info zu dem Photographen. Wußte ich noch nicht!
    Inf.Rgt. 161 (Ballon).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 10, 2019
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin,
    jeder Truppenübungsplatz hatte mindestens einen Fotografen, der die übenden Soldaten ablichtete. Die Fotografen gingen mit der Mode und boten je nach Zeit ihrer Tätigkeit Kulissen an, die Esel, Pferde, Karren, Autos Flugzeuge oder Zeppeline repräsentierten. Der Fotograf in Elsenborn hieß übrigens Herld mit "d"
    Deichkind
     
  4. Landstürmer

    Landstürmer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Herld natürlich. Dank an Deichkind für den Hinweis. Hab' es geändert.
    Gruß
    Landstürmer
     
  5. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Gab es auch in Zeithain ;) Nur nicht ganz so professionell!

    Zeppelin Zeithain.jpg

    Gruß
    Immanuel
     
  6. Landstürmer

    Landstürmer Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ist halt unglücklich zwischen den Bäumen gelandet.:)
     
  7. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Wenn es in Elsenborn regnete oder gar stürmte gab´s auch noch einen für drinnen im Elsenborner Atelier. Im Hintergrund eine (Etrich?-Rumpler) Taube:
    Deichkind
    xFotostudioElsenbornZeppelinkulisseBombenwurf.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 11, 2019
    fuchsi gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das Luftschiff heißt auch Deichkind. Watn Zufall...
     
  9. Kammi

    Kammi Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ja so eines von den Ballon Bildern hatte ich auch mal :) Danke für die Hintergrundgeschichte, das nächste behalte ich für die Sammlung!

    Grüße

    Andi
     
  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo Kammi,
    dat ist kein Ballon, dat is ne Luftschiff!:)
    Dat is ne Ballon (sogar mit frühem Europa-Gedanken):
    Deichkind
    xBallonkl.jpg
     
    fuchsi gefällt das.
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten