↑ ↓

Der Ijzerturm in Diksmuide

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Kaisertreu, Juni 2, 2007.

1. etappe gent

etappe gent Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Danke!

M18 , ja das ist ein seltene maske . Diese ist meiner freund Philippe . ( das sind 2 sammlungen zusammen )

gruss

2. paul.baumer

paul.baumer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

:s40:ja ich weis ich habe eine ,hier mal eine bild darvon ( ist keine gebraucht in der reichswheer)ist ne originale ,mfg paul baumer

Anhänge:

3. etappe gent

seht gutt aus die M18.

Er ist ja auch ein ubungsmodell ledermaske mit roten augeneisen und die letter UB in die auststellung zu sehen , tampon und 2 verschiedene flaschen schutzsalzlosung , gasm fur kopfverletzte , etc.....

Wir haben in ubungsachen : drehtscheire , horn fur telephon , wurfgranate , handgranate mit die typisch roten farbe .
    diese sind nog nie im einem ausstellung aufgenomen. Wurde ein schones themen sein .

4. etappe gent

Hallo,

Meiner neue ausstellung " GOTT MIT UNS " uber das glaube in wk1 in yserturm ab 31 marz 2012 .

http://www.ijzertoren.org/?action=onderdeel&onderdeel=156

Bilder folgen spater . Wir zeigen ua. wk1 - pfahrer von Deutschland/Belgien/frankreich/England und viel mehr.

Gruss Frankie

Die affiche :

Anhänge:

5. etappe gent

hallo,

die offnung der ausstellung: ( einige bilder und ein film in flemische sprache mit bilder)

focus tv ( TV west flandern ) :

http://www.focus-wtv.tv/video/gott-mit-uns-ijzertoren-diksmuide

je was er bij ( wo1.be ) :

http://jewaserbij.wo1.be/WO1Detail.aspx?genericid=1948

knack (magazine):

http://kw.knack.be/west-vlaanderen/...renmuseum-diksmuide/article-4000075810351.htm

Blog in flemisch mit einige bilder :

http://blog.seniorennet.be/tfront/archief.php?startdatum=1204844401&stopdatum=1333624630

gruss Frankie

PS, ich war nicht zu viel auf das forum durch die arbeit , nun hab ich mehr zeit .

6. SirQuake

SirQuake Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Immer wieder schön, Neues vom Ijzertoren zu hören. Danke! :s37:

Hoffentlich klappt es dieses Jahr wieder mit einem Besuch. Letztes Jahr war ich leider dort, als durch ein "Bootsrennen" alles gesperrt war. :(

7. Ostfriese

Ostfriese Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,

Frankie, ist das eine Sonderausstellung, über die du hier berichtest? Sieht sehr interessant aus.

Ich werde Ende Juli / Anfang August eine Woche in Ieper Urlaub machen. Trotz mehrerer Flandernreisen in den letzten Jahren, habe ich es leider noch nie in das IJzeretoren-Museum geschafft. Das werde ich dieses mal nachholen.

Dabei möchte ich mir auch gerne die berühmte Monstranz und die Geschichte dazu ansehen. Darüber hat ja Michael Jürgs in seinem Buch zum Weihnachtsfrieden 1914 berichtet - wie ich meine, ziemlich fehlerhaft. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Grüße

Hinrich

8. etappe gent

Hallo,

Ja, diese ausstellung ist bis ende das jahr da . Vermutlich noch in 2013 auch .

Gruss und viel spass in Flandern

Frankie

9. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Frankie,
    Respekt und herzlichen Glückwunsch zu dieser interessanten Ausstellung!
    Stelle immer wieder mit Bewunderung fest, wie engagiert im Ausland damit umgegangen wird! :s37:
    ;) Gratulation dazu und Gruss
    Jens

10. Ostfriese

Hallo,

ich hatte hier ja über meine Reisepläne berichtet und würde dazu Frankie, oder solche, die dazu etwas sagen können, gerne noch etwas fragen.

1. Gibt es eigentlich die "Diggers" noch?
    2. Graben sie zur Zeit bzw. Anfang August 2012 irgendwo bei Ieper?
    und
    3. Gibt es - falls sie irgendwo arbeiten - die Möglichkeit, solch eine Grabungsstelle einmal zu besuchen?
    4. Mit wem muss man da Kontakt aufnehmen?

Viele Grüße!

Hinrich

11. etappe gent

12. Ostfriese

Hallo,

super! Vielen Dank für die Informationen.

Hinrich

13. RIR 81

RIR 81 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Das Museum scheint ja der HAMMER zu sein.

Ich wollte evtl. nächstes Jahr mal den Yser- oder Ijzer-Marsch mitlaufen, dann steht das auf jeden Fall mit auf der Liste.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar "Verrückte" hier im Forum, die 128 km mit mir durch Flandern latschen? :D:D

http://www.viertage.be/

14. Willy

Willy Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Passen Sie auf, nicht der Schelde fliesst in Nähe Diksmuide, sondern die Yser.(in Flämisch: Ijzer). Für alle Rest, einverstanden. Flanders ist eine scöne Gegend.:)
    Grüss
    Willy

15. etappe gent

Hallo,

seit begin April haben wir das museum vollig geandert.

Wir haben das besuch des museum leichter gemacht . ( Vorher hatte die besucher nach 22 stock genug gesehen und hatten die meisten kopfschmerzen dar es zu viel war. )

Wir habben nun etwa 15 stock mit geschichte wk1 + geschichte der turm.

Wir haben noch einige stock uber fur neue auststellungen.
    ZB.: Ab october 2014 ist eine grosse neue ausstellung zu sehen uber die Yzerschlacht.
    Und in 15 eine uber die kriegsevolution der Belgischen heer uniformierung.

unten einige bilder:

Gruss Frankie

Anhänge:

16. etappe gent

noch einige bilder

Anhänge:

17. etappe gent

noch

18. etappe gent

oeps:

Anhänge:

19. etappe gent

noch

Anhänge:

20. etappe gent

mehr

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418