↑ ↓

Der Harz

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von jaeger7-de, Apr. 25, 2022.

  1. jaeger7-de

    jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moinsen !
    Ich werde in der kommenden Woche im Harz sein...
    ...Urlaub nennt meine Frau diese Abwesenheit von der Heimat.
    Was sollte man(n) dort unbedingt gesehen haben ?
    Militärisch (Sehenswürdigkeiten, Museen,Händler) jetzt mal vorrangig gefragt...
    ...einen Reiseführer für 'das übliche' haben wir natürlich.
    Mir wäre jetzt z.B. noch dies wichtig:
    https://www.hercynian-distilling.de/
    Okay, nicht direkt militärisch, aber kein Alkohol ist auch keine Lösung!
    Ach ja, die Etappenkommandantur beziehen wir in Braunlage.
    Vorschläge werden gerne angenommen
    Horrido!
    Torsten
     
  2. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Mein letzter Harz-Aufenthalt ist zu lange her, um daraus Erkenntnisse für heute zu destillieren. Ich wünsche euch aber gute Erholung und viel Vergnügen.
    Deichkind
     
  3. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

  4. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Braunlage ist schön, da war ich schon 2x im Urlaub.

    Ich kann dir Goslar empfehlen, falls du es noch nicht gesehen hast. Das Jäger-Denkmal ist toll und es gibt ein kleines Museum zu den 10er Jägern und deren Schwestereinheiten: http://museen.de/jaeger-erinnerungsstaette-goslar.html

    Das Museum hat allerdings nur Mittwochs und Samstags auf, das solltest du bedenken.

    Ansonsten wenn du in den Osten, sprich nach Thüringen, kommen solltest, ist das Kyffhäuserdenkmal sicher ganz interessant. Dort kannst du auch den "Hindenburg in der Grube" sehen ;) Die Geschichte um das Hindenburg-Denkmal ist an sich zu absurd, aber du kannst es immer noch sehen. Lohnt sich aus meiner Sicht schon, da mal hinzu fahren.

    Gruß
    Immanuel
     
    fuchsi gefällt das.
  5. Adebar

    Adebar Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,

    ich war früher oft im Harz auf Spurensuche nach der im April 1945 untergegangenen, 11. Armee.

    Neben der schönen Stadt Qedlinburg mit dem im 3. Reich umgewidmeten Dom (Spuren davon noch sichtbar im Innern) und der Burg Falkenstein oberhalb der Selke, ist auch ein Tagesausflug mit der Schmalspurbahn interessant.
    Das Ticket zum Brocken beispielsweise kostet überall gleich viel, egal ob man in Nordhausen einsteigt und den ganzen Tag mit der Dampflok unterwegs ist, oder ob man nur wenige Stationen „mitnimmt“. Die Strecke von Qedlingburg nach Harzgerode ist weniger überlaufen und landschaftlich reizvoll.
    Sehenswert auch die alte Stadt Werningerode.
    Sehr hemdsärmlig und daher mal ein Kontrast zu normalen Besucherbergwerken war die Zeche „Drei Kronen und Ehrt“ bei Elbingerode.

    Früher gab es einen guten Laden in Aschersleben, Ostharz-Antik. Wurde 2008 ausgeraubt, ich weiß nicht, ob der wieder auf die Beine kam.
    Im Kartoffelhaus in Blankenburg / Harz gab es früher auch einiges an Militaria, ich war aber lange nicht mehr dort…

    Viel Spaß dort!

    Viele Grüße, Dierk
     
    fuchsi gefällt das.
  6. fuchsi

    fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Torsten,
    lang lang ist es her. ......
    Gehe wandern.....Harzgipfel (es gibt auch Sturmfreie Tage) Wernigerode....und viele Sachen mehr.
    Als Offz.-Schüler in Aschersleben durfte ich organisiert reichlich das Selke Tal bewandern.
    Bleib gesund, viel Spaß
     
  7. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Der historische Rathaus- und Huldigungssaal in Goslar ist wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
    https://www.goslar.de/tourismus/geschichte-erleben/rund-um-den-markt/34-rathaus-und-huldigungssaal
    In der Nähe von Nordhausen befindet sich die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora.
    https://www.bpb.de/themen/holocaust/erinnerungsorte/503013/kz-gedenkstaette-mittelbau-dora/
    Falls Du Zeit für einen Imbiss hast, kann ich Kukki's Erbsensuppe und Kesselgulasch entweder an der B27 oder in Drei Annen Hohne empfehlen.
    https://kukki.de/anreise.php
    Wenn Du bei deiner Frau Pluspunkte sammeln willst (müsst), ist das Cafe am Markt in Wernigerode sehr zu empfehlen.
    http://cafe-wiecker.de/cafe-am-markt/
    Gruß
    Charlie
     
    Alpenkorps1915 und fuchsi gefällt das.
  8. jaeger7-de

    jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Prima, Vielen Dank !
    Ich wusste doch, das hier einiges vorgestellt werden wird !
    Goslar ist natürlich gerade wegen der Jäger besuchenswert - und als Mitglied im ehemaligen Deutschen Jägerbund (jetzt im Bund der deutschen Infanterie untergega... hoppla, aufgegangen) hatte ich auch mal eine Sonderöffnung des Museum erhalten.

    Kukki habe ich neulich im Fernsehen gesehen, in einer recht aktuellen Reisereportage - und klar, eine Woche komme ich nicht ohne Imbiss aus...

    Mal schauen, was es alles wird. Harzdrenalin steht schonmal auf der Wunschliste - am Stahlseil über die Talsperre...

    Ich werde später berichten.
     
  9. kürassier

    kürassier Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Braunlage, Charme der siebziger Jahre.
    Das oben genannte Garnisonmuseum in Quedlinburg gibt es leider nicht mehr. Auch das Bergwerk in Elbingerode ist geschlossen. Ebenso Ostharzantik in Aschersleben, ist aber keine Folge des damaligen Einbruchs.
    In Quedlinburg gibt es das größte Antiquitätengeschäft Sachsen-Anhalts, militaria ist auch zu finden.
     
  10. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Das ist sehr schade, das Museum war klein aber fein. Auch ein Opfer der Pandemie? Weißt Du was mit den Ausstellungsstücken und den Gedenktafeln geschehen ist?
    Gruß
    Charlie
     
  11. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Vielleicht örtlich und auch zeitlich etwas zu abseits, aber trotzdem: Am Harzhorn wurden vor einigen Jahren Spuren einer Schlacht zwischen Römern und Germanen aus dem Jahr 235/236 n. Chr. entdeckt. Soll im Gelände noch gut nachvollziehbar sein und ein Museum gibt es wohl auch.
    Stefan
     
  12. kürassier

    kürassier Aktives Mitglied AbzeichenUser

    IMG-20211027-WA0004.jpg IMG-20211027-WA0006.jpg
    Probleme im Trägerverein haben dazu geführt. Den Verein gibt es noch und auch neue Ausstellungsräume, die sind aber noch nicht fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: Apr. 26, 2022
    jaeger7-de gefällt das.
  13. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Danke
    Das ist eine gute Nachricht, es wäre wirklich schade gewesen, wenn es für immer verschwunden wäre.
    Gruß
    Charlie
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418