↑ ↓

Deichkinds Fotos Deutsche Einigungskriege mit Fragen 1860er-1880er Jahre

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Aug. 22, 2018.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Schade. Danke fürs Nachschauen.
    D.
     
  2. Glenn J

    Glenn J Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Klaas,

    von der Offizier-Stammliste des Infanterie-Regiments Nr. 75. 1913 lebte er noch in Wiesbaden.

    Gruß,
    Glenn

    Malapert_Reinhold.jpg
     
    rujab und fuchsi gefällt das.
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    The icing on the cake! Much obliged!
    Deichkind
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    habe jüngst ein Original-Album der Teilnehmer des Reitschullehrgangs in Hannover für die Jahre 1871-72 bekommen. Es enthält 91 Fotos, davon 4 Fotos von Lehrern und von 87 Lehrgangsteilnehmern, letztere alles Premier oder Sec. Lieutnants. Einige mit großen Namen. Da die Fotos alle recht fest im Album sitzen, möchte ich sie nicht versuchen herauszunehmen, um sie zu scannen. Sollte aber besonderes Interesse an dem einen oder anderen bestehen, würde ich die Fotos abfotografieren. Da der Krieg gegen Frankreich gerade beendet war, finden sich einige Ordensträger dabei. Einer der Lehrer, ein Rittmeister, hat sogar das EKI. Habe mal die Liste der Herren Offiziere erstellt. Interessant, daß neben den meist adeligen Kavallerie-Offizieren aus Preußen auch einige sächsische Reiter dabei waren und sogar mehrere Offiziere (alle bürgerlich, natürlich!) der Artillerie! Die zeitgenössische Zuteilung zu den Truppenteilen ist allerdings für das Jahr 1872 tlw. nicht mehr zutreffend. Außerdem müßte der Lehrer Mayer Meyer heißen. Bei den Husaren sind die 1. Husaren die 1. Garde-Husaren, die 2ten die 2. Garde-Husaren.
    Deichkind
    Bildschirmfoto 2020-07-31 um 01.22.59.png Bildschirmfoto 2020-07-31 um 01.23.16.png Bildschirmfoto 2020-07-31 um 01.23.29.png Bildschirmfoto 2020-07-31 um 01.23.41.png
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Hört sich gut an! Mach doch bitte mal das eine oder andere Bild, damit wir uns ein Bild machen können...:confused:
    Da sind ja ein paar "Prominente" bei!
     
  6. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ich bin besonders an dem 19. Dragoner interessiert.
     
  7. kürassier

    kürassier Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

  8. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    anbei die gewünschten Fotos. Branconi blieb übrigens bis 1886/7 beim Regiment und wurde dann als Major verabschiedet.
    D.
    x7_KR von Branconi.jpg x19_DR von Toll.jpg
     
  9. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Danke fürs Zeigen! Ich speicher mir den 19er mal ganz frech für mein Archiv ab.
     
  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr gerne.
    D.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten