↑ ↓

Das bayrische Kadettenkorps

Dieses Thema im Forum "Formationsgeschichte" wurde erstellt von karli, Sep. 14, 2020 um 15:51 Uhr.

  1. karli

    karli Sponsor AbzeichenSponsor

    Möchte hier das folgende kleines Heft zeigen:
    " Das bayrische Kadettenkorps 1906 bis 1920".Erschienen 1920 in München.
    Bearbeitet von Karl Koerber (Hauptmann und Kommandant)und Walter v.Helingrath (Oberleutnant und Adjutant).Beide waren bei der Abwicklungsstelle des Kommandos des bayer.Kadettenkorps in der vorher genannten Funktion tätig.
    Heft hat 83 Seiten.Bei den im Inhaltsverzeichnis genannten Anlagen handelt es sich um:
    1. Das Kadettenkorps während und nach der Räterepublik
    2. Das bayrische Kadettenkorps am 01.04.1920
    3. Ansprache des Kommandeurs der Abwicklungsstelle bei der Abschiedesfeier am 10.07.1920

    Ich finde ein interessantes Heft zum Thema Kadettenkorps und sollte doch hier vorgestellt werden.
    Evtl. gibt es noch weitere Literatur dazu .

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr interessant! Klasse Fund!
    Hier mal angetretene Kadetten in München zur Kaiserzeit.
    D.
    xKadett München X.jpg
     
    karli und Reiner gefällt das.
  3. elbavaro

    elbavaro Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Und ich darf mal das Abzeichen inkl. Mini dazu vorstellen. Im Übrigen beide im Etui.
     

    Anhänge:

    Mainschiffer, Reiner und karli gefällt das.
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Sehr schön! Kannte ich bisher noch nicht.
    D.
     
  5. karli

    karli Sponsor AbzeichenSponsor

    Moin,
    Schönes Foto Klaas, Danke für das einstellen.
    @elbavaro, Danke für das zeigen des Erinnerungsabzeichen.War mir nur bekannt,das es dieses auch von dem Preußischen Kadetten-Korps gab. ( Siehe: https://www.huesken.com/shop/de/pre...eniglich-preussischen-kadettenkorps-4547.html

    Gruß

    Im übrigen kann ich jeden nur folgendes Buch zu diesen Thema empfehlen:
    Heiger Ostertag: Bildung, Ausbildung und Erziehung des Offizierkorps im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918. Eliteideal, Anspruch und Wirklichkeit. (= Europäische Hochschulschriften, Reihe 3 Geschichte und ihre Hilfswissenschaften, Band 416.) Lang, Frankfurt am Main u. a. 1990, ISBN 3-631-42489-2. (zugleich: Dissertation, Universität Freiburg (Breisgau), 1989).

    Und als Kurzübersicht zum Thema Offizierskorps :

    https://www.google.com/url?sa=t&rct..._Handeln.pdf&usg=AOvVaw2lH59DmnGxrJccCoobIm0p
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 16, 2020 um 06:11 Uhr
  6. elbavaro

    elbavaro Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Das Abzeichen findet man hie und da auch auf ebay; gelegentlich auch die Miniatur, aber die Kombi .... ich kenn sonst niemand der eines hat. Deswegen hab ich mich auch so gefreut als ich das Set bekam.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Ein sehr schöner Beitrag! Von Kadetten liest man ja nicht so viel! Vielen Dank!
    Ein hervorragendes Buch kann ich noch wärmstens empfehlen! Es handelt von dem Leben eines Kadetten vom Eintrittsexamen bis zum Abschluß an der Kadettenschule Plön. Es ist super geschrieben; spannend und sehr emotional. 280 Seiten und 26 Abbildungen (Zeichnungen). Erstauflage 1903. Ich habe die 16. Auflage (leider ohne Jahresangabe). Das Buch ist wirklich sehr schön zu lesen!
    Bekommt man ab ca. 7.-
    "Im bunten Rock" (Geschrieben von Korvettenkapitän a.D. Hans Nikolaus v. Graf Bernstorff)
    Anbei noch eine Zeichnung der Uniform des bayer. Kadettenkorps.
    Scannen0001.jpg 152.JPG
     
  8. karli

    karli Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Andreas, Danke, .Schönes Buch habe ich auch in meinem Bücherbestand.[​IMG]

    Da nun bisher nicht viel gekommen ist, möchte ich noch ein weiteres Dokument zeigen:

    Hierbei handelt es um

    "Mittteilung über den Krankendienst in den Kadetten-Anstalten"

    Leider geht nicht eindeutig hervor ,ob es nur für die preußischen Kadettenanstalten gilt oder für alle, auch den Bayrischen. Auch wenn nicht, so wird es definitiv ähnlich sein.


    Gruß

    Rainer
     

    Anhänge:

  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Reiner!
    Denke auch, daß sich da woanders nicht viel getan hat.
    Hier noch ein sächsischer Kadett
    Kadettenanstalt Dresden (Christian Curt Dürbig, geb. 14.2,1879 Gohlis b. Leipzig).JPG
     
    karli und Alpenkorps1915 gefällt das.
  10. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sponsor AbzeichenSponsor

    Ein schönes, klares Foto, danke fürs Zeigen!

    Gruß
    Immanuel
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten