ich kann leider wieder mal den Namen des Schiffes auf den folgenden Scan nicht eindeutig lesen: Es steht: Leutnant Löwe der 1.Offizier .......... Danke und Gruß
Vielleicht ein „Kosename“ für SMS Elisabeth https://deutsche-schutzgebiete.de/w...einer-majestaet-schiffe/s-m-s-elisabeth-1868/ Ich weiß nicht, ob es in den richtigen Zeitraum passt. Gruß Charlie
Moin, Danke für die Beiträge. Das Foto gehörte mit zu dem U-Boot Foto was ich hier https://www.feldgrau-forum.com/threads/marine-das-besondere-foto.43887/page-14#post-269634 zeigte. (Zumindest war es bei diesem mit dabei) Vom Zeitpunkt gehe ich erst einmal vpm 1.WK aus. Hier mal die Vorderseite. Bezüglich Schiffsname: Bei der mir vorliegenden Liste aller Hilfsschiffe der Ostsee ,gab es diesen Namen "Lieschen" (was ich auch vermutet hatte) auch nicht.Es gibt noch en weiteres Foto ,was das gleiche Schiff zeigt: Leider ghier die Rückseite unbeschriftet. VG Rainer
Hallo, ab und zu findet man auch den Spitznamen Lieschen für den Vornamen Luise. Vielleicht gibt es ein Schiff mit dem Namen? Gruß Landstürmer
Ja , es gab die Victoria Luise, welche Ende 1914 außer Dienst gestellt wurde (07.11.14 Flagge nieder geholt) und nach Danzig ging. (Geschütze wurden von Bord genommen). Sie diente dort als Minenlager und als Wohnschiff Leider gibt die Ehrenrangliste nichts her. Gruß Rainer
Es handelt sich scheinbar nicht um ein Linienschiff. Ist es möglich den Typ aufgrund der Größe der Geschütze einzugrenzen? Wie groß mögen sie sein - 150mm? Gruß Charlie
Kaum möglich an Hand des Bildes und wie kommst Du darauf ? Die VL hat keine Geschütze mehr an Bord.(Vorausgesetzt es wäre die VL) Und was ich auf den beiden Bildern so bei Kriegsschiffen nicht unbedingt kenne, sind die Lichteinlässe aus Glas ohne Abdeckung .( Siehe Anhang) Gruß
Ich tippe auf ein bewaffnetes Handelsschiff ( Hilfskreuzer o.ä.). Scheint auch nicht besonders groß zu sein. Wir sehen ja ungefähr die halbe Decksbreite. Die Deckfenster sind für ein echtes Kriegsschiff völlig unüblich...wäre ja bei einem Feuergefecht eine unvertretbare Schwachstelle. Ebenso die Lüftungsauslässe. Diese sind ebenfalls völlig ungeschützt. Bei einem Geschosseinschlag rauscht die Granate darin prima bis unten durch... Das Kaliber des Geschützes dürfte wohl eher in Richtung 10 cm gehen. Schaut euch mal die Größe vom Mündungsverschluss an...der steckt ja im Rohr...also ist der Rohrinnendurchmesser deutlich geringer. Vielleicht gibt es ja eine Liste aller Hilfsschiffe der deutschen Marine ??? Viele Grüße Frank
Nee, es könnte durchaus ein Kriegsschiff sein, die Hutzen sind in Ordnung, obwohl ich diese auch erst in Verdacht hatte, aber ich habe ein Foto gefunden von der Schleswig-Holstein, die hat den gleichen Aufbau der Hutzen Ich glaube auch bei den Deckfenstern muss ich mich meine Meinung revidieren, es kann durchaus sein, dass die Abdeckung komplett umgeklappt ist. Ich werde mal das Foto in einem anderen Forum einstellen. (Marine-Archiv) Gruß
Hallo Karli, "Marineforum" ist eine gute Idee...bin mal gespannt, ob die Kollegen dort eine Antwort finden. Grüße Frank
Falls Lieschen der Spitzname für Elisabeth ist, ist auf Seite 35 der MERL ein Schiff mit dem Namen Elisabeth bei der Handelsschutzflottille, I. Halbflottille Swinemünde eingetragen. Gruß Charlie
"Marineforum" ist eine gute Idee...bin mal gespannt, ob die Kollegen dort eine Antwort finden. Die aus dem Hitler-Forum was vom Kaiser zu fragen ist man so ne Sache. Das sind Freunde der Kriegsmarine. Gerade mit wem der wo sich auskennt gesprochen, demnach ist es ein Schiff der Braunschweig Klasse. Ich selbst kenne mich bei Schiffen größer einem T-Boot überhaupt nicht aus und gebe somit dies nur weiter..
Also, wenn es den tatsächlich ein Schiff der Braunschweig - Klasse ist, habe ich dazu noch diese Seite gefunden: https://deutsche-schutzgebiete.de/w...er-majestaet-schiffe/s-m-s-braunschweig-1902/ Aber das Geschütz auf dem Foto von Rainer scheint mir für ein 28 cm Kaliber etwas "dünn". Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Viele Grüße Frank PS.: Nachtrag - hier ein Foto der "SMS Hessen", einem Schwesterschiff aus der Braunschweig - Klasse. Gut erkennbar die Größe des 28 cm Zwillingsturms.
ich bin nur der Bote. Die sich für die Kaiserliche Marine interesieren könne eine Aussage von Dirk Nottelmann wohl einordnen.
Hallo Wogen 64, ich möchte deine Angabe doch gar nicht in Abrede stellen. Habe da eben nur meine Zweifel... Und wie ich oben schrieb, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Gern auch von Herrn Nottelmann, den ich leider nicht kenne. Grüße und einen schönen Abend für dich Frank