↑ ↓

Bilder vom Atlantikflieger Hermann Köhl

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Spolei, März 1, 2010.

  1. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Forenmitglieder,
    am Wochenende habe ich einige Fotos des Pour Le Meriteträgers Hermann Köhl bekommen.
    Hier was zu seiner Geschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Köhl

    Und hier als Vorgeschmack das erste Bild. Weitere folgen morgen.
    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  2. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo, hier mal einige Bilder aus dem Album mit seinen Mitstreitern Fitzmaurice und Freiherr v. Hünefeld.
    Ein Bild von Köhl mit seiner Maschine. Als Bildunterschrift wird diese als seine Kriegsmaschine bezeichnet. Leider kenne ich mich mit den Fluggeräten dieser Zeit nicht aus. Kann diese Postmaschine eine ehemalige Militärmaschine gewesen sein?
    Köhl unterhält sich auf dem vierten Bild mit einem älteren Mann mit Bart. Kann das vielleicht Junkers gewesen sein?
    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  3. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Generalmajor Wilhelm Köhl. Vater des Atlantikfliegers.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: März 2, 2010
  4. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Köhl starb 1938 fünfzigjährig. Er wurde mit militärischen Ehren beigesetzt.
    Sein Vater überlebte ihn um vier Jahre.
     

    Anhänge:

  5. jaba1914

    jaba1914 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sehr schöne Aufnahmen. Hast du ein Album bekommen oder nur lose Bilder?
    Sind auch Aufnamen aus dem 1.WK?

    Gruß Alex
     
  6. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Alex,
    ich habe 2 kleine Alben von ihm bekommen. Diese Alben stammen aus dem Nachlass einer Bekannten von Familie Köhl.
    Album eins beginnt mit dem Bild mit Frau und Pour Le Merite.
    Leider sind keine weiteren militärischen Aufnahmen dabei.
    In diesem Album sind die Bilder seines Atlantikfluges dabei. Ferner noch etliche Familienfotos unter anderem mit seinem Vater dem Generalmajor.
    Auch einige Autogrammbilder mit Unterschrift.
    Zwei Zeitungsausschnitte aus dem Jahre 1953, die über das 25 jährige Jubiläum des Atlantikfluges berichten.
    Album 2 zeigt Bilder seiner Beerdigung. Hier in erster Linie Aufnahmen des Trauermarsches mit Musikkorps, Veteranenabteilungen, Truppen.
    Bilder vom Sarg und den Angehörigen. Obwohl er kein Parteimitglied war, wurde er mit großem militärischen TamTam beerdigt.
    Die besten Bilder habe ich Euch schon gezeigt.
    Ich werde mir die Alben in Ruhe nochmals durchschauen. Wenn noch etwas interessantes auftaucht, stelle ich es ein.
    Gruß Andreas
     
  7. Jäger12

    Jäger12 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Spolei,
    hier als Ergänzung ein Photo von H.Köhl mit persönlicher Widmung an einen seiner Piloten. Dieser kam 1917 ums Leben und Köhl war Augenzeuge. Er beschreibt den Absturz in seinem Buch 'Bremsklötze weg'. Beide waren schon vorher einmal zusammen verunglückt und Pilot Rüger rettete den schwerverletzten Köhl aus vorderster Frontlinie.
    Gruß
    Jäger12
     

    Anhänge:

  8. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Jäger 12,
    zu den Bildern von Köhl bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen, aber so langsam muss ich mich mal richtig schlau machen. Über das SDA wurde mir schon Kontakt zum Pfleger der Sammlung Köhl in Pfaffenhofen vermittelt. Die haben dort auch noch den PLM von Köhl.
    Ich werde mal über Zabv nach dem Buch "Bremsklötze weg" suchen.
    Gruß Andreas
     
  9. Spolei

    Spolei Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo, "Gut Ding will Weile haben"!
    Letzte Woche habe ich das Buch Bremsklötze weg mit Originalsignatur von Köhl bekommen.
    Gruß Andreas
     

    Anhänge:

  10. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Gratuliere!
    Toller Fund.
    Hier der Autokorso beim Empfang in Bremen.
    D.
    Empfang Ozeanflieger Bremen 1.jpg
     
    Spolei gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Mit OU ist immer klasse! Gratuliere!
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten