↑ ↓

Bestimmung unbekannter Schulterklappen

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von epaulett, Feb. 28, 2021.

1. epaulett

epaulett Neues Mitglied AbzeichenUser

Guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe bei der Bestimmung der abgebildeten Schulterklappen.
    Grundsätzlich handelt es sich um Schulterklappen der Nachrichten-Ersatz-Abteilungen, die durch A.K.O. vom 18.7.1917 aus den Verkehrstruppen ausgegliedert worden sind. Die neue Uniform wurde zum 15.6.1918 eingeführt.
    Mein Problem sind die Schulterklappen mit den zusätzlichen Buchstaben "SK" und "T" der ehemaligen Telegraphentruppen. Über Informationen zur Bedeutung dieser Buchstaben würde ich mich freuen.

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Epaulett!
    Da hast Du sehr interessante Klappen! Gratuliere!
    Die erste hat noch die Litzen der Kavallerie-Telegraphenschule.
    Die "neuen" Nachrichten-Formationen trugen eigentlich die Nummern der Nachrichten-Ersatz-Abteilungen, wie Du schon schriebst. Das "T" würde ich mir noch irgendwie mit "Telegraphen" gefallen lassen, aber das SK sagt mir auch nichts. "Schulterklappe" wird es nicht heißen...:D
    Weder Kraus, noch Thiele schreibt etwas dazu. Ich habe keine Ahnung.:(

dragoner gefällt das.
  3. WAG

WAG Aktives Mitglied AbzeichenUser

Sanitäts-Kompanie?

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ne, Sanitäter hatten keine grünen Klappen.

5. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Starkstrom-Kompanie?

Gruß
    Landstürmer

6. Ruhrpottpreuße

Negativ.
    Die hatten das Kraftfahrer-K mit Abteilungs-Nummer
    Starkstrom-Abt. 13.JPG

7. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Tach zusammen,
    evtl. etwas mit Feldpost !?
    Gruß Jens

8. Ruhrpottpreuße

SK für Post? Was sollte das denn heißen?

9. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Such-Kommando:D
    D.

10. Ruhrpottpreuße

Sammel-Kompagnie :rolleyes:

11. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

... sorry - hatte mich vertan, meinte bay. Artillerie-Messformationen*, die hatten so einige
    Buchstabenkombination wie z. B.: P, PK, AM, SM, MF, LM - darunter immer mit einer Zahl.
    Aber kann man wohl auch vergessen, da die ein gelbes Grundtuch mit roten Ziffern hatten.
    Gruß Jens

*siehe auch Kraus: Band 2 - Seite 733.

Zuletzt bearbeitet: Feb. 28, 2021
  12. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Die Frage ist, ob diese SK überhaupt zur Tragung kamen oder ob es sich möglicherweise um Proben handelt.

13. epaulett

epaulett Neues Mitglied AbzeichenUser

Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Anfrage. Die SK-Schulterklappen mit einer Nummer darunter sind relativ häufig, auch in Museen. Ich bin zuversichtlich, dass in nächster Zeit ein entscheidender Hinweis kommt.

14. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Das ist sicher richtig, aber nicht in dieser Farbkombi.
    Gruß,
    Deichkind

15. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Wie war eigentlich die Gliederung einer NEA?

Unter Umständen sollten die Buchstaben auf eine bestimmte Kompanie innerhalb der NEA hinweisen? Signal-/Stamm-Kompanie oder ähnlich.

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418