Guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe bei der Bestimmung der abgebildeten Schulterklappen. Grundsätzlich handelt es sich um Schulterklappen der Nachrichten-Ersatz-Abteilungen, die durch A.K.O. vom 18.7.1917 aus den Verkehrstruppen ausgegliedert worden sind. Die neue Uniform wurde zum 15.6.1918 eingeführt. Mein Problem sind die Schulterklappen mit den zusätzlichen Buchstaben "SK" und "T" der ehemaligen Telegraphentruppen. Über Informationen zur Bedeutung dieser Buchstaben würde ich mich freuen.
Hallo Epaulett! Da hast Du sehr interessante Klappen! Gratuliere! Die erste hat noch die Litzen der Kavallerie-Telegraphenschule. Die "neuen" Nachrichten-Formationen trugen eigentlich die Nummern der Nachrichten-Ersatz-Abteilungen, wie Du schon schriebst. Das "T" würde ich mir noch irgendwie mit "Telegraphen" gefallen lassen, aber das SK sagt mir auch nichts. "Schulterklappe" wird es nicht heißen... Weder Kraus, noch Thiele schreibt etwas dazu. Ich habe keine Ahnung.
... sorry - hatte mich vertan, meinte bay. Artillerie-Messformationen*, die hatten so einige Buchstabenkombination wie z. B.: P, PK, AM, SM, MF, LM - darunter immer mit einer Zahl. Aber kann man wohl auch vergessen, da die ein gelbes Grundtuch mit roten Ziffern hatten. Gruß Jens *siehe auch Kraus: Band 2 - Seite 733.
Die Frage ist, ob diese SK überhaupt zur Tragung kamen oder ob es sich möglicherweise um Proben handelt.
Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Anfrage. Die SK-Schulterklappen mit einer Nummer darunter sind relativ häufig, auch in Museen. Ich bin zuversichtlich, dass in nächster Zeit ein entscheidender Hinweis kommt.
Wie war eigentlich die Gliederung einer NEA? Unter Umständen sollten die Buchstaben auf eine bestimmte Kompanie innerhalb der NEA hinweisen? Signal-/Stamm-Kompanie oder ähnlich.