↑ ↓

Bestimmung des Regiments durch eine Gefangenenliste

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Lia, Nov. 19, 2025.

  1. T.Ehret

    T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,
    Leider keine Idee wie die Informationen in Genf verwaltet waren. Die heutige Suchung bei den Unterlagen ist schon oft mühsam.
    Gruß, Thierry
     
    Lia gefällt das.
  2. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Die Datenbank ist bekanntermaßen unvollständig, die Dokumente unterscheiden sich stark hinsichtlich des Umfangs und der Art der darin enthaltenen Informationen. Da Thierry angibt, dass er möglicherweise bei der Räumung von Schlachtfeldern eingesetzt wurde, ist es möglich, dass sein Aufenthaltsort absichtlich geheim gehalten wurde. Der Einsatz von Gefangenen in Reichweite der feindlichen Artillerie verstieß gegen die Haager Konvention, wurde jedoch von allen Seiten praktiziert.
    Gruß
    Charlie
     
    T.Ehret und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  3. Lia

    Lia Neues Mitglied AbzeichenUser

    Das ist auch ein guter Hinweis. Da das einzige, was mündlich in der Familie über seine Kriegsgefangenschaft überliefert ist war, dass er aufgrund seines französischen Nachnamens dort wohl keine gute Behandlung erfahren hat.
     
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418