↑ ↓

Benachrichtigungen über neue Beiträge

Dieses Thema im Forum "Fragen und Infos zu Forum / Software / Funktionen" wurde erstellt von Amberg, Dez. 5, 2023.

1. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Nein, das können wir nicht. Ich habe keine meiner Einstellungen geändert, und wie ich bereits sagte kommt alles andere so an wie es sollte. Das Einzige was bleibt ist daß sich etwas auf dem Server geändert hat, wodurch die Spam-Filter einiger Anbieter „empfindlicher“ geworden sind. Bill Gates bin ich nicht aber etwas Kenntnis habe ich schon.:)
    Gruß
    Charlie

T.Ehret gefällt das.
  2. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Bei mir besteht das Problem ebenso. Wie Charlie, nichts geändert auf meiner Seite.
    Gruß, Thierry

3. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Kurze Rückmeldug von mir zum Thema: Bis vor ca. 1 1/2 Wochen gab es keine Probleme, jetzt landen eure Mails auch bei mir im Spamordner, was bisher nie der Fall war. Bin seit Jahren bei Yahoo-Mail. Ich habe dort auch nichts geändert, sprich ich musste bisher nichts auf die Whitelist setzten. Ich habe eure Mails zwar die letzte Tage konsequent als "nicht-Spam" gekennzeichnetet, hilft aber nüscht.

Überhaupt wollte ich mal fragen: benutzt jemand von euch zufällig Bitdefender Total Security? Ich bekomme seit geraumer Zeit (vielleicht schon seit einem Jahr, habe letztes Frühjahr auf Bitdefender gewechselt) immer beim Aufruf der Feldgrau-Seite den Hinweis, dass "Mehrere verdächtige Verbindungen blockiert" wurden. Wenn ich mir dann die Meldung bei Bitdefender ansehe, steht dort, dass die Verbindungen "auf Grundlage eines nicht vertauenswürdigen Zertifikats" blockiert wurden. Die scheinbar problematische Seite heißt lt. Bitdefender "icon.listinus.de". Liegt hier auch was im argen?

Gruß
    Immanuel

4. Charlie

Und hier liegt wahrscheinlich das Problem. Wenn ein Zertifikat meines Wissens nicht mehr vertrauenswürdig ist, bedeutet das in der Regel, dass etwas nicht erneuert wurde (normalerweise muss es bezahlt werden). Die Website wird dann als mögliche Quelle von Malware angesehen. Das Zertifikat ist wie der TüV.
    Ich schlage vor, daß sich einer der Administratoren dringend mit dem Server in Verbindung setzt um sich zu erkundigen was genau das Problem mit dem Zertifikat ist und wie es gelöst werden kann.
    Oder hat niemand außer Jürgen die Rechte?
    Gruß
    Charlie

5. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ja und Nein

auch hier Ja und Nein ! Es gibt gewerbliche Zertifikate (wie uz.B. sicheres Einkaufen etc.) die müssen bezahlt werden, andere wieder herum nicht. Alleine schon eine falsch eingestellte Uhr oder Datum am Rechner oder gar eine falsche Zeiztone können den gleichen Fehler hervorrufen!!

Macht in diesem konkreten Fall keinen Sinn (siehe unten).

Leider ist das immernoch der Sachverhalt !

Hat nichts mit unserer Webseite oder unserem Forum zu tun. Ich vermute hier eher eine Art Werbebanner von jemand 3ten der sich im Browser oder irgendwie nem Cookie eingehackt hat. Unser Forum hat kein Werbebanner. Dieses Problem liegt vermutlich eher bei Alpencorps (sorry, aber auf dem Forum gibt es eben keine Pop Ups oder sowas)

Weiterhin möchte ich betonen das die interne Mailfunktion weiterhin ohne Probleme funktioniert (Tests mit Wolfgang) und mindestens ich auch weiterhin keinerlei Probleme mit dem Empfang der Mails habe !

Schlage mal vor das jeder der möchte sich bei mir meldet und ich das aus dem Adminbereich Testmails versende. Das wäre mal ein vernünftiger Test (testet zeitlgleich die Software, den Mailversand, den Server und alle dafür benötigten Funktionen PHP , Zertifikate SSL usw usw.)

Also : Freiwillige vor :) oder ich kann auch gerne alle testen die hier von Problemen berichten

6. Charlie

Dann wird es so langsam Zeit daß er in die Pötte kommt.
    Ich melde mich als freiwilliges Meerschweinchen an
    Gruß
    Charlie

7. Alpenkorps1915

Hallo Patrick,

ich denke nicht, dass das Problem bei mir liegt. Lass dir bitte mal den Quelltext der Startseite des Forums anzeigen. Ist ja kein Hexenwerk, zumindest mit Firefox recht einfach: Rechts-Klick, dann "Seitenquelltext anzeigen". Dann mit STRG+F nach "Listinus" suchen und du wirst sehen, dass da irgend eine ominöse Seite mit einem Link zu finden ist:

Listinus Fehler Feldgrau.jpg

Wenn du dir den Link zu den angeblichen "Listinus Toplisten" anzeigen lassen willst, kommt bei mir sofort eine Meldnung von Bitdefender, dass ich auf eine Seite mit nicht vertauenswürdigen URLs weitergeleitet werde. Ich habe es mir dennoch anzeigen lassen, man landet auf eine 404-Seite von Listinus.

Demnach, schaut ihr doch bitte mal nach, was hier verkehrt ist, bzw. sagt es bitte Jürgen. Danke!

Gruß
    Immanuel

8. Alpenkorps1915

PS: Siehe Startseite unten rechts! Ein toter Link!

Screenshot 2023-12-12 at 12-27-31 Feldgrau-Forum.png

Military-Books1418 gefällt das.
  9. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Der könnte BitDefender anstoßen, das ist richtig. Hab das Widget entfernt. Das hat/hatte aber nichts mit den Benachrichtigungen zu tun.

10. Military-Books1418

Wurdest mit 2 Mails beschossen. Einmal TXT und einmal HTML

11. Military-Books1418

Wurdest mit 2 weiteren Mails beschossen. Einmal TXT und einmal App mit modifiziertem Absender

12. Military-Books1418

Und noch eine unterwegs

13. Military-Books1418

So vorläufiges Ergebnis des Meerschweinchen Tests :

1.)
    Mail über FGF Mailsystem
    Feldgrau Emailadresse
    Feldgrau Absender Name
    Betreff Meerschweinchen Mail

-> Charlie SPAM !
    -> Patrick i.O. !

2.)
    Mail über FGF Mailsystem
    meine Email Adresse
    mein Absender Name über Feldgrau

-> Charlie SPAM !
    -> Patrick i.O. !

3.)
    Mail über GMX Mailsystem
    meine Email Adresse

-> Charlie i.O !
    -> Patrick i.O. !

ABER

4.)
    Mail über FGF Mailsystem
    Gelogene Fake Email Adresse
    völlig Falscher Name
    Betreff Charlies Wunsch

-> Charlie i.O. !
    -> Patrick i.O. !

Während 1-3 ein Problem mit dem FGF Mailsystem einkreisen würden , hat der Test 4 jedoch gezeigt das es vielleicht was mit dem angegebenem Namen / Email Adresse zu tun hat ...

Ich mache noch einen weiteren Test @Charlie

14. Charlie

Ok

15. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Mal eine Idee, es könnte ja auch sein, dass die Feldgrau Email-Adressen mal gespooft und für Spam verwendet worden sind. Wenn das in einem größeren Stil passiert ist, ist Feldgrau eventuell bei den meisten Anbietern auf der Blacklist gelandet und macht daher jetzt Probleme.

Fürs Spoofing muss die Person ja nie wirklich Zugriff auf die Emailadresse oder den Server gehabt haben.

Gruß

16. Military-Books1418

In diese Richtung teste ich grade, aber es scheint nicht so zu sein. Der Erfolg bei 4.) scheint ein Zufall zu sein. Alles anderes landet ebenfalls im SPAM bei Charlie. Bei mir läuft alles ohne Probleme auf.

Selbst über das FGF System läuft meine Email in den SPAM

Bin nun erstmal ratlos ....

17. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Wie schon Immanuel schrieb,tritt es erst seit kurzem auf.
    Ich nutze auch Bitdefender da kam auch die genannte Anzeige,konnte aber ohne Probleme weiter auf die Seite zugreifen.
    Im übrigen erhalte ich auch seit kurzem nicht immer Hinweise wenn was neu zu einem beobachteten Thema geschrieben wurde,so u.a. auch zu diesem.
    VG Rainer

18. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Wenn ich irgendwie helfen kann, sagt mir Bescheid. Emails schreiben usw.
    Ansonsten kann ich hier nicht mitreden; ich verstehe leider nicht mal 10% von dem, was Ihr hier schreibt. :rolleyes::confused::(

19. Adebar

Adebar Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei den Kollegen. Bis vor ca. 1,5 Wochen kamen die Benachrichtigungen in meinem Gmx-Postfach an. Seither ausnahmslos im Spamordner, obwohl ich auch jede Mail als „kein Spam“ ins Postfach verschiebe. Ändert nichts.
    Irgendetwas hat sich ganz sicher verändert…

Viele Grüße,
    Dierk

Alpenkorps1915 gefällt das.
  20. Military-Books1418

Hallo zusammen !

Nach den Versuchen mit Charlie konnte Charlies's Problem eingegrenzt werden. Ich habe aktuell noch einen weiteren Test mit einem User laufen dem bisher kein derartiges Problem bewusst ist.

Ich möchte betonen das bei ALLEN Tests mit Charlie (und es waren sehr sehr viele) bei mir ALLE Emails angekommen sind ! Ich habe eine GMX Email Adresse und habe alles empfangen und auch direkt mit Charlie kommunizieren können.

Charlies Problem stellt sich wie folgt dar : Egal welche Absenderadresse in der Forensoftware eingetragen ist (auch meine!), solange sie "@gmx" enthält landet sie bei Charlie im SPAM ! (Sinnfreies Verhalten wie ich finde, da sie nicht im SPAM landet wenn ich ihn direkt anschreibe)

Ich möchte betonen wie bereits zuvor : ich habe das Problem nicht !

Ich habe jetzt erstmal die Benachrichtigungsemailadresse vom Forum geändert auf eine "die es nicht gibt".

Nun bin ich mal interessiert wer nun weiterhin ein Problem hat und wer nicht !

Bitte daher um Rückmeldungen :)

Frage an die Bitdefender Fraktion : Wieso nicht die Windows Firewall oder wird beides benutzt oder seit ihr Apple User ?

Frage an die GMX User : Benutzt ihr das Webdingen oder die App oder ein Mailprogramm ?

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418