Hallo Leute, wer hat Material oder Daten zum Bayrischen Armierungs-Bataillon Nr.6? Ich würde gern wissen was es über dieses Bataillon auf sich hat und wo es genau war. Über Infos würde ich mich sehr freuen. Gruß Detlef
Hallo, Das bayer. Arm.Batl. Nr. 6 wurde im August 1915 aufgestellt. Einsatz fast nur im Elsaß. Hier Auszug vom KTB der 1. Komp. aus dem Landesarchiv Strasbourg. Das Kraus-Handbuch über die Armierungs-Formationen habe ich bearbeitet. Veröffentlichung möglicherweise nächstes Jahr. Das komplette KTB ist noch in München vorhanden. Gruß, Thierry
Hallo Thierry, vielen Dank. Buch damit schon bestellt. Insbesonders suche ich Anwesenheit von Xaver Abt. Ich habe Unterlagen von der Familie bekommen und wollte nun ein wenig nachforschen. Bin gerade dabei die Geschichte des Wasserleitungsbau am HK zu erweiteren.
Hallo Detlef, Den mil. Lebenslauf von X. Abt kenne ich nicht (es sollten Akten in München geben). Ich habe nur gesehen, daß er 1918 bei der Bauleitung der A.Abt. Gaede beschäftigt war, also nicht direkt beim bayer. Arm.Batl. 6. Gruß, Thierry
Hallo Thierry, den frühsten Hinweis dazu habe vom 14.Mai 1915. Er bekam eben von diesem Bataillon eine Auszeichnung für 44 Monate Einsatz an der Vogesenfront.
Hallo, auf Ancestry ist sehr wenig über den Xaver eingetragen. Geboren am 9.3.1874 in Mindelheim, von Beruf Ingenieur. Ungedienter Landsturm, nicht militärisch ausgebildet. Vermutlich wegen seiner beruflichen Fachkompetenz im Einsatz. Eingerückt am 16.9.1917. Schon im Dezember 1917 mit dem EK2 dekoriert. Kampfeinsätze vom 20.9.17 bis zum 10.11.18 im Oberelsass, beim Armierungsbataillon 06. Gruß Andreas
Hallöle, das mit der Anstellung beim Armierungsbataillon 6 darf man nicht zu eng sehen. Herr Abt war 1917 Bauleiter beim Stabsoffizier der Pioniere der Armeeabteilung B und für den Wasserbau zur Trinkwasserversorgung in Höhenstellungen zuständig. Schöne Grüße, Martin
Hallo, Danke für die Ergänzungen. Ohne weiteres zum Mann zu wissen, vermute ich, daß er zum genannten Bataillon befördert war, aber zur Bauleitung B kommandiert wurde. Weißt man eventuell in welcher Kompanie er gedient hatte (1. oder 2.)? Im gezeigten Auszug (#2) für die 1. Komp. steht nichts über Wasserbau, nur Stellungsbau und Wegebau. Das gleiche bei der 2. Komp., Stellungsbau und Straßenbau. Sicherlich gibt es mehr in den KTBs, Signatur TWF (WK) 1341 bis 1349. Gruß, Thierry
Hallo Thierry, nach meinem Verständnis war Xaver Abt von 1915 bis 1917 als Bauleiter zuständig für den Wasserbau. Da die Akte beim AB6 erst 1917 beginnt war das wohl eher eine "Anschlussverwendung". Abt scheint als typischer Bauleiter ein rangloser Zivilangestellter gewesen zu sein solange er in dieser Stellung war. Schöne Grüße, Martin