↑ ↓

Bani's Aachen Urlaub

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von bani, März 19, 2008.

1. bani

bani Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Aber es wird auch der Gegner gedacht.
    Neben unzähligen Gräbern Gefallener, Kriegsgefanger u.s.w. findet sich auch diesen Ehrenmal:

Anhänge:

2. bani

So, daß mal als kleinen Überblick, was da alles zu finden ist.
    Ich finde solche Friedhöfe immer hochinteressant!

Leider findet man auch viele - zu viele! - Grabsteine, auf denen man überhaupt nix mehr erkennt ... ;(

So, daß letzte Bild war zwar nicht mehr auf dem Ehrenfriedhof aber zum Abschluß wird es wohl reichen ... :D

Anhänge:

3. bani

Hallo Thorsten, ich habe oben noch als Ergänzung ein Detail der Tafel reingestellt - da steht das wichtigste drin

4. Ostfriese

Ostfriese Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,

das sind interessante Fotos. Ich hätte dazu erstmal drei Anmerkungen. Bei der Büste handelt es sich mit Sicherheit um Moltke.

Mit der Truppenbezeichnung auf dem Stein von Richard Wolfram ist meiner Meinung nach das Feld-Rekruten-Depot des 24. Infanterie-Division gemeint.
    Bei den Feld-Rekruten-Depots der Divisionen handelte es sich um Ausbildungseinheiten, die im rückwärtigen Bereich der kämpfenden Truppe direkt hinter der Front eingerichtet waren. Hier wurden Rekruten nach einer Ausbildung in Deutschland durch Personal der Regimenter noch einmal vier Wochen unter Frontbedingungen auf den Kampfeinsatz vorbereitet. Danach verteilte man die nun feldmäßig ausgebildeten Soldaten auf die Regimenter der jeweiligen Division.

Zu dem Johann Fenz habe ich nur gefunden, dass er am 21.4.1891 in Krefeld geboren wurde und infolge Krankheit gestorben ist.

Hinrich Dirksen

5. bani

Ja, daß hab ich gefunden.
    Da haben wir wohl die selbe Quelle ... ;)

Feld-Rekruten-Depot also - kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418