↑ ↓

Ausweis der Offiziere

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Mai 15, 2009.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Ok, ich hatte gehofft, dass es dazu noch irgendwelche Verordnungen/Befehle gab. Also weiters nix offizielles dazu. :(

Danke
    Gruß
    Wolfgang

2. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich versuche es mal damit...

Viele Grüße
    Björn

Screenshot_20230417_130406_Chrome.jpg

Amberg und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  3. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Und hier nochmals eindeutig aus der Wehrordnung von 1875 sowie der letzten Wehrordnung von 1914 (welche auf der Grundlage der WO von 1888 basiert)
    ( WO von 1875)
    k-IMG_0001_NEW.jpg

WO von 1814
    k-IMG_NEW.jpg

Gruß
    Rainer

Amberg und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  4. Amberg

Moin zusammen,
    und vielen Dank!!!
    Gibt es auch noch irgendwas offizielles darüber, was mit den Militärpässen von zum Offizier hochbeförderten zu passieren hatte?
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

5. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Tach zusammen,
    hatte im Netz mal ein Offizier-Soldbuch für einen Major/Oberstleutnant zum 1. Wk gefunden.
    Offizier hatten nur ein Soldbuch. Ansonsten habe ich nur einen Militärpass eines Offizierstellvertreter.
    Gruß Jens

Major/Oberstleutnant; Brigade-Ersatz-Btl. d. 40. Inf.-Brig.; Ldsturm-Btl. Osnabrück; 1. Ers.-Bt. IR92.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Apr. 17, 2023
    Ruhrpottpreuße gefällt das.
  6. Amberg

"nur" ist gut! Muss man erst mal finden! ;)
    Wenn er eh' schon eine Offiziers-Stelle innehatte, hätte man ihn doch zumindest anstandshalber noch zum Leutnant befördern können. Aber nix da. Knausrige Bande! :(
    "Mein" Leutnant d.R. Stolze war ja nur noch in der Etappe und hat es ja auch nicht mehr zum Oberleutnant geschafft. Aber irgendwie hat er noch das EKI ergattert. Das kriegt man doch auch nicht, wenn man den ganzen Tag nur Kassenbücher prüft. :confused:

Gruß
    Wolfgang

KIR gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418