↑ ↓

Auch eine Bitte um Lesehilfe

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Charlie, Okt. 27, 2023.

1. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Kann mir jemand bei den 4 unterstrichenen Wörtern helfen?
    Res. Laz. Hameln (_______)
    Station Monopol ? Ist Monopol richtig ?
    Res. Laz II ______? ______? Landau
    Danke
    Gruß
    Charlie
    IMG_5114.jpeg

2. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Moin Charlie,
    mit Monopol dürfte das hier gemeint sein:
    https://www.aerztezentrum-monopol.de/

Für Landau/Pfalz finde ich keinen Kasernennamen, der passen könnte. :( F???kaserne
    Muss ich mir später noch mal in Ruhe anschauen.

Gruß
    Wolfgang

Charlie gefällt das.
  3. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Unten:
    Fortkaserne, Baracke
    Gruß, Thierry

4. Charlie

Zuletzt bearbeitet: Okt. 27, 2023
  5. T.Ehret

Gerne Charlie!

6. Amberg

Moin Thierry,
    Fort- bzw. Fertkaserne hatte ich auch gelesen, konnte aber auf die Schnelle NIX dazu finden. :confused:
    In Landau waren ja die Bayern. 5. und 12. FeldAri sowie 18. und 23. Inf.
    Als AK gibt es sie hier:
    https://www.ak-ansichtskarten.de/ak...-Pfalz-Blick-auf-die-Fortkaserne/?&currency=2
    Aber welcher "Verein" diese Kaserne nutzte konnte ich noch nirgends finden. :(
    Danke
    Gruß
    Wolfgang

7. T.Ehret

Es tut mir leid Wolfgang, ich habe keine bessere Lösung anzubieten.
    Gruß, Thierry

8. AKXIII

AKXIII Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Wenn man bedenkt, daß Hameln Kreisstadt in der preußischen Provinz Hannover war und dem Schreiber nicht die besten Rechtschreibkenntnisse unterstellt, lese ich oben:
    „Res.-Laz. Hammeln (Hanover), Station Monopol“, also Hameln mit Dopplungsstrich über dem „m“ und dafür Hannover mit nur einem „n“.

Amberg und Charlie gefällt das.
  9. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

10. AKXIII

AKXIII Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Aus Urheberrechtsgründen nur ein kleiner Ausschnitt. Das ganze Bild ist bei Herrn Google in der Bildersuche, Suchbegriff „Fort-Kaserne Landau“ zu finden.

Anhänge:

11. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ah, alles klar. Dann lag ich falsch.
    Vielen Dank!

12. Charlie

Danke Euch allen
    Gut daß sich alle auf "Fortkaserne" geeinigt haben. Hammeln und hanover (auch mit kleinem h) sind sehr gute Vorschläge, aber ich bin nicht ganz überzeugt daß sie richtig sind.
    Gruß
    Charlie

13. Amberg

14. Askanier

Askanier Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo an alle,

bei dem Reservelazarett in Hameln (Station Monopol) dürfte es sich um dieses Gebäude handeln.

kuckst du hier: https://www.aerztezentrum-monopol.de/geschichte/

Übrigens bin ich bei der Deutung "hanover" nicht bei euch. Das sollte wohl etwas anderes heissen.
    Habe aber aktuell auch keine bessere Idee.

Viele Grüße

Frank

15. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Das sehe ich auch so. Ich vermute eher, es bezieht sich auf den "Betreiber" des Res.Laz. Es könnte mit "Herrn....er" oder mit "Fern...er" beginnen.
    Herrnhuter wäre eine naheliegende Lösung, aber das zweite "h" fehlt.

Askanier gefällt das.
  16. Charlie

Vielen Dank für die weiteren Beiträge und Vorschläge. Die Schreibweise "Hammeln" kommt in den VL aber nur 5 oder 6 Mal vor und ist eindeutig falsch. Es kann nur Hameln sein.
    Gruß
    Charlie

17. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Beim Stadtarchiv Hameln gibt es aus 2014 eine Dokumentation u.a. auch über die Kriegszeit WK I.
    Ich hatte gehofft, ich könnte den Träger des Reserve-Lazaretts herauslesen. Es spricht einiges für den dort sehr rührigen "Vaterländischen Frauenverein", der auch im "Monopol" tätig war.
    Aber auch "Frauenver." würde nicht 100%ig in das obige "Geschreibsel" passen.
    Insgesamt gab es in Hameln offensichtlich 5 Reserve-Lazarette.
    resLaz_hameln_monopol.png
    http://www.geschichte-hameln.de/ersterwkhm/dokumentation/dokumentation01.php

Ruhrpottpreuße, Lars13, Charlie und 3 anderen gefällt das.
  18. Charlie

Danke.
    Ich denke "frauenvers" ist die Lösung, es macht Sinn und die Anzahl der Buchstaben, mit ein bisschen Phantasie, ist richtig.
    Gruß
    Charlie

19. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich möchte nur an dieser Stelle anmerken, das der erste Buchstabe kein großes F ist ... in dem Ausschnitt sind genügend Beispiele für F. Und hinsichtlich Groß- und Kleinschreibung finde ich in dem Text keinen Fehler, so dass frauenverein zwar logisch ist aber eigentlich vom F/f her nicht passt ... :-/

Ruhrpottpreuße, Lars13 und Amberg gefällt das.
  20. Charlie

Danke Patrick
    Das mit dem F/f war mir klar. Irgendwas anderes als ein anderer Name (Ort, Einheit, Träger usw.) würde keinen Sinn ergeben.
    Gruß
    Charlie

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418