↑ ↓

Armierungs-Bataillon No. 23

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Oberarzt, Sep. 5, 2021.

  1. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Guten Tag, liebe Kollegen! Heute wurde meine Sammlung durch dieses Bild ergänzt. Ich kann vorsichtig annehmen, dass dieser Sergeant oder Vize-Feldfebel vor der Versetzung in das 23.Armeebataillon im Ersatzbataillon eines der württembergischen Infanterie-Regimenter, möglicherweise im Infanterie-Regiment von Kaiser Friedrich, König von Preußen (7. Württembergischen) Nr. 125. Glauben Sie, dass eine solche Hypothese wahr ist?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Sep. 5, 2021
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,
    ich verstehe den Zusammenhang nicht. Das hier genannte Bataillon war doch das 3. Königlich Sächsische Armierungsbataillon 23.
    Gruß
    Landstürmer
     
    Oberarzt gefällt das.
  3. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Landstürmer

    Ich danke Ihnen, bei der größeren Vergrößerung des Scans habe ich dafür gesorgt, dass der Knopf am Kragen ein sächsisches und kein württembergisches Wappen hat.
     
  4. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Übrigens, was denkst du, wessen Namenszug auf der Schulterstücke?
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Kirill!
    Der Absender schreibt, er wäre Vizefeldwebel.
    Die Klappe dürfte dann vom IR104 sein. 100 und 101 hatte Gardelitzen. Und nach 106 sieht sie nicht aus.
     
  6. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,
    Ich glaube, I.R. 104: L.G.R. 100 und G.R. 101 haben Litzen, und I.R. 106 sieht anders aus.
    Laut "Nachweisung der Armierungstruppen" von 10.4.1915 und 29.11.1915 war S.R. 108 Ersatztruppenteil, aber Teile des A.B. 23 koennen von andere (sächsische) Truppen augestellt sein.
    Gruss,
    Lars
     
    Oberarzt gefällt das.
  7. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo, Andreas!

    Danke, Sie haben wie immer die Details bemerkt, auf die ich nicht geachtet habe!
     
  8. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Da war Andreas wieder mal schneller o_O
     
    Oberarzt gefällt das.
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    :rolleyes::)
     
    Oberarzt gefällt das.
  10. Oberarzt

    Oberarzt Aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Lars13

    Ich danke Ihnen, in diesem Fall gibt es keinen Zweifel, dass dies genau das 104 Infanterie-Regiment ist.
     
    Lars13 gefällt das.
  11. IR 134

    IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Guten Abend Lars.
    Ist das im Netz verfügbar?

    Gruß Stefan
     
  12. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Und werden dort die Armierungstruppen aller Staaten genannt, oder nur die Sachsen/Preußen?
    D.
     
  13. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Deichkind und IR 134 gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418