↑ ↓

Angekettete deutsche M.G.-Schützen ?

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von kb_rir2, Nov. 25, 2021.

  1. IR 134

    IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Alpenkorps1915 gefällt das.
  2. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Ich gehe davon aus, daß sich die deutschen Soldaten ebenso gut benommen haben wie die britischen, so daß die grobe Zahl derer die durch Anbinden bestraft wurden, etwa 73.700 oder 0,67 % der 11.000.000 mobilisierten Soldaten betragen würde.
    Gruß
    Charlie
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Und hier noch einmal offiziell:
    Das Anbinden wird auch in der DVE Nr.3 "Kompendium über Militärrecht" beschrieben.

    Abschnitt IV "Allerhöchste Verordnung über Disziplinar-Strafordnung für das Herr vom 31.Oktober 1872"

    §47, Abs.4, Nr.2:
    "... wenn die verhängte Arreststrafe in strengem Arrest besteht: Anbinden, zwei Stunden täglich."

    §48, Abs 1-3:
    "Das Anbinden des Arrestanten geschieht auf eine der Gesundheit desselben nicht nachtheilige Weise, in aufrechter Stellung, den Rücken nach einer Wand oder einem Baume gekehrt, daß er sich weder setzen noch niederlegen kann.
    Zweistündiges Anbinden, in Verbindung mit dem Aufenthalt des Arrestanten auf der Wache, steht einem eintägigen strengen Arreste gleich. Am vierten, achten und demnächst an jedem dritten Tage fällt das Anbinden fort.
    Die Straffvollstreckung erfolgt unter militärischer Aufsicht an einem vor den Augen des Publikums möglichst geschützten Orte."
     
  4. kb_rir2

    kb_rir2 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Beim Durchfilzen der Stammrollen-Einträge von "Deutschlands Jügstem", Ludwig Zill, stoße ich erstmals auf eine eingetragene Strafe mit Degradierung(Gefreiter), aber auch folgendem Gnadenerlass.
    zill_ludwig_strafe_und_erlass1918.jpg
     
    Maxim gefällt das.
  5. Fritzz

    Fritzz Aktives Mitglied AbzeichenUser



    Schon klar. Mein Großvater war ja auch immer schön brav. Mein Militärpass sollte nur meine Frage illustrieren! Aber scheinbar hat niemand einen Militärpass mit eingetragenen Strafen? Würde mich interessieren.
     
  6. kb_rir2

    kb_rir2 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Besonders wichtig finde ich dabei die Passage S. 173:

    misshandlungen_preußen_sind_schuld01.png
    Damit 1:0 für meinen Großvater!!! (kleiner Spaß!)
     
  7. Maxim

    Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Im ursprünglichen Text war in §47 Abs.2 Ziff.2 hinter "Anbinden" noch eingefügt:
    "oder Gewehr- oder Satteltragen"

    Diese Strafe ist durch A.K.O vom 4. August 1887 (Armee Verordnungsblatt 1887,S.241) aufgehoben worden.

    Was bedeutete das

    Der Bestrafte muß sich in der dienstfreien Zeit auf Wache aufhalten und täglich zwei Stunden lang an hölzernen Stangen befestigte Sättel oder Gewehre, höchstens 15 kg schwer, auf einer oder ungleich verteilt auf beiden Schultern, im Stillstehen oder Umhergehen und unter Aufsicht tragen.

    (§48 Abs 2 alte Fassung, durch AKO vom 4.08.1887 a.a.O weggefallen)
     
  8. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Auszuschließen ist das natürlich nicht, ich gebe aber zu bedenken, dass ein MG damals eine große Bedeutung in der Verteidigung hatte und der Bestand überschaubar war. Ich frage mich daher, ob man an eine solch wichtige Waffe tatsächlich eher unzuverlässige Leute angebunden hat, bei denen man sich am Ende nicht sicher sein konnte, dass sie auch tatsächlich kämpfen und nicht nur einfach in Deckung gehen.
    Stefan
     
  9. Maxim

    Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Die Strafe des "Anbindens" hat es gegeben und war auch zulässig.
    Aber jetzt stelle ich mir vor, so ein Leutnant hält das für eine zweckmäßige Form der Disziplinierung.
    Umgeben ist er von 80, bis an die Zähne bewaffneten Männern.
    Morgen muss er bei einem Angriff vor denen herkriechen.
    Der, den er gestern noch anbinden ließ, mit einem Gewehr 98 und Handgranaten genau hinter ihm.
    Und bei so einem Angriff kann viel passieren.
    Also ich würde mir das mit dem Anbinden noch einmal überlegen.
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418