↑ ↓

Alpenkorps-Edelweiß???

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von hurratüte, Nov. 7, 2009.

1. hurratüte

hurratüte Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

das linke gefällt mir sehr gut! magnetisch?

dieses edelweiss besitzt große ähnlichkeit mit dem exemplaren aus dem 1. und 9. beitrag, ist jedoch etwas flacher gehalten und nicht magnetisch.
    zum vergleich nochmals das trägerfoto aus beitrag 14.

gruß
    hurratüte

Anhänge:

2. Ostfriese

Ostfriese Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,

nein, sind beide nicht magnetisch. Wobei das rechte irgendwas sein kann. Habe es nur mal bekommen und aufgehoben.
    Das linke ist wie gesagt, identisch mit der Abbildung in dem großen Kraus-Band.

Hinrich

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Habe neue Infos bekommen!
    Das Alpenkorps trug offiziell die Edelweiße OHNE Stengel. Alle die, die man mit Stengel sieht, wurden nachträglich gekauft. Entweder wurden sie dann zu Unrecht getragen, oder der Betreffende hat sich ein zweites selber gekauft.
    Es wurden übrigens drei verschiedene Versionen getragen. (leider stand nicht bei, welche). Eine soll aber auf den Pollen den Stempel DAK haben. Die Aussage ist von einem ehem. Alpenkorpsmitglied. Er kann sich aber auch vertan haben, da Edelweiße existieren mit DAV (Dt. Alpen-Verein)

4. Wehrwolf

Wehrwolf Gast

Hat einer von Euch kürzlich dieses Bild erworben?

Anhänge:

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich wollte... war aber zu teuer. Ist keine Einzelaufnahme. Mehrere Abzüge sind schon gesehen worden. Dürfte öfter angeboten werden

6. Wehrwolf

Wehrwolf Gast

Ach na dann war der Preis ja wirklich nicht günstig.

7. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Bist du dir da sicher? Wenn es ok ist, schreib mir doch bitte per PM oder hier (wie du magst) aus welcher Quelle du das weißt, danke =)

Zudem denke ich das es mehr als 3 Varianten gegeben hat.

Männer des Hannoverschen Jäger Batl. Nr. 10 sieht man häufig mit der Stoffvariante des Edelweißes mit Stiel, ähnlich dem welches die Österreicher am Kragen trugen. Chris Boonzaier zeigt ein sehr schönes Bild von einem Offizier auf seiner Internetseite! Ich gehe davon aus das diese Art der Abzeichen nicht selbst gekauft worden sind.

Gegen deine These spricht auch das von mir bereits in einem anderen Thema angesprochene Bild (wurde im Juni 1915 aufgenommen).

Im Allgemeinen finde ich es sowieso sehr schwer zu entscheiden ob man ein originales AK Edelweiß besitzt. Wie schon etwas weiter vorn in der Diskussion gesagt wurde, da man nicht weiß welche K.u.k. Edelweiß überreicht wurden ist es schwer zu sagen.

Anhänge:

8. Ruhrpottpreuße

Richtig. Mein Beitrag ist ja auch etwas älter. Habe mittlerweile diesbzgl. neue Infos. Offiziere trugen auch diese Stoffabzeichen. Die waren ja auch von den Österreichern.
    Genehmigt waren aber wohl nur die Stengellosen.

9. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Hier mal ein Foto eines MG-Schützen vom Freikorps Oberland, was ich vorgestern auf einem Flohmarkt gefunden habe.

Es zeigt genau das so typische Alpenkorps Edelweiß, was man sehr häufig auf Fotos zu sehen bekommt. Das Foto ist zudem gestochen scharf, sogar das "In Treue fest" kann man auf dem Koppel lesen!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Aug. 11, 2013
  10. Ruhrpottpreuße

An der Kappe scheint ein anderes EW zu sein. Die Blätter dort sind mehr geschwungen. Das EW als Kragenabzeichen dürfte FK Oberland oder FK Schwaben sein

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418