↑ ↓

Alpenkorps-Edelweiß???

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von hurratüte, Nov. 7, 2009.

1. hurratüte

hurratüte Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

hallo zusammen,

mir ist kürzlich dieses edelweiß in die fänge geraten. jetzt würde mich interessieren, ob es sich hierbei möglicherweise um ein original alpenkorps-edelweiss handeln könnte oder ob`s doch nur dem alpöhi vom tirolerhut gefallen ist?

magnetisch, der goldfarbene blütenstand ist aufgeklammert, durchmesser: 40mm.
    befestigungselemente auf der rs sind nicht mehr vorhanden.

vielen dank.
    gruß
    hurratüte

Anhänge:

2. hurratüte

na, keiner `ne idee? vielleicht hätte ich es bei "kopfbedeckungen" einstellen sollen?

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Schwer zu sagen. Ist der Blütenstand vergoldet? Ich denke schon, daß es sich um das Alpenkorps-Edelweiß handelt. Das wurde aber auch von Freikorpseinheiten benutzt. Wie das im II.WK aussah, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht

4. schwarze Katze

schwarze Katze Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

WKII Gebirgsjäger ist es jedenfalls nicht.Da ist noch der Stängel und 2 Blätter drann.Ausserdem wurde es angenäht d.h. es sind Löcher in den Blütenblättern und am Stängel.

5. hurratüte

erstmal danke für eure antworten.
    das ist wahrscheinlich auch teilweise eine "glaubensfrage"; zeitgenössische, detaillierte trägerfotos könnten hier weiterhelfen - wäre natürlich schön, wenn`s ein verliehenes stück wäre.
    anbei fotos vom ge. jg - edelweiß II.WK:

gruß
    hurratüte

ps.: der blütenstand soll doch wohl nicht etwa tatsächlich vergoldet sein, oder??

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Nov. 8, 2009
  6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Also Fotos habe ich einige, aber da kann man das Abzeichen nicht so detailgetreu erkennen. Herr Dr. Kraus zeigt in seinem Buch der feldgrauen Uniformierung folgende Varianten:
    (Ich hoffe, daß geht auf, da es eine bmp Datei ist. Bin leider zu doof, daß zu ändern...)

Anhänge:

• 247.bmp
      Dateigröße:
      172,6 KB
      Aufrufe:
      63
    Zuletzt bearbeitet: Nov. 8, 2009
  7. hurratüte

danke dir, hat geklappt:)
    schreibt kraus auch etwas darüber, ob das edelweiß aus einem stück geprägt ist?
    der blütenstand bei meinem teil ist aufgeklammert und entspricht dem rechten beispiel.
    leider befindet sich mein kraus-exemplar noch im buchladen.:(

8. Ruhrpottpreuße

Kraus´Beschreibung heißt:"Das metallene, hohlgeprägte, Edelweiß, war silbergrau getönt mit vergoldeten Samenkernen und maß im Durchmesser etwa 4cm."
    Mehr leider nicht

9. ChaosLudwig

ChaosLudwig Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Besitze ein fast identisches Edelweiß, unbekannter Herkunft und Verwendung, mit Nadel zum Befestigen. Laut Angaben des Vorbesitzers wäre es militärisch verwendet worden. Einen Beweis dafür konnte ich leider nicht finden.

Gruß Ludwig

Anhänge:

10. hurratüte

hi ludwig,

ich würde schon fast sagen, das teil kommt aus der gleichen werkstatt.
    welche abmessungen hat es denn?

gruß
    hurratüte

11. ChaosLudwig

Entlang des Nadelverlaufs gemessen von Blatt zu Blatt ca. 4 cm. Könnte vom gleichen Hersteller stammen.

Gruß Ludwig

Anhänge:

12. hurratüte

nachfolgendes edelweiß entspricht genau den darstellungen in der "kraus-bibel".
    hierbei könnte es sich tatsächlich um ein originales, verliehenes alpenkorps-edelweiß handeln.
    hat jemand ein vergleichsstück, detaillierte fotos etc.?

gruß
    hurratüte

ps.: die vergleichsfotos stammen von den kraus-bänden

Anhänge:

13. ChaosLudwig

Diese Bilder lassen ja wieder hoffen, auch eines zu besitzen.

Gruß Ludwig

14. hurratüte

ei wunderbar, wenn du auch so eine variante hast, lass mal sehen:)

die variante auf dem ersten foto, kommt der oben abgebildeten ziemlich nahe, während dass, welches typ mit der mütze auf halb acht hat, eher dem im ersten beitrag vorgestellten modell entspricht.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Apr. 17, 2010
  15. ChaosLudwig

ei wunderbar, wenn du auch so eine variante hast, lass mal sehen

Bei meinem Stück handelt es sich um das hier im Beitrag bereits gezeigte.

Gruß Ludwig

16. hurratüte

dann käme für dein teil das zweite foto in frage, was meinst du?

Zuletzt bearbeitet: Apr. 17, 2010
  17. ChaosLudwig

Ja, sieht fast so aus. Evtl. hat ja jemand ein gesichertes Original und könnte es mal einstellen.

Gruß Ludwig

18. hurratüte

hat den keiner ein nachweislich originales edelweiß oder wenigstens ein detailliertes foto?

gruß
    hurratüte

19. RIR 81

RIR 81 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Und Vorsicht, wenn in der Mitte die Buchstaben "DAV" eingeprägt sind, dann ist es das Mitgliedsabzeichen vom "Deutschen Alpenverein"!

20. alpencorps

alpencorps Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

weitere Edelweiß-Variante aus dem Kraus

gesichert ist die Herkunft nicht,
    aber doch sehr nahe an der Krausvariante
    mit den 7 gleichgrossen Blütenpollen.

Gruß
    Alpencorps

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418