↑ ↓

Allgemeines

Dieses Thema im Forum "Verbandsabzeichen" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Jan. 12, 2012.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Erstmal vielen Dank an Chris für diese neue Rubrik!
    Es sollen hier sämtliche Verbandsabzeichen behandelt werden. Gleich, ob Kappen,- oder Kragenabzeichen. Schön wäre es, wenn man auch ein Trägerphoto beilegen könnte. Vielleicht weiß auch jemand was über die Hintergründe der Abzeichen.
    Wenn ich mich auf Kriegsgliederungen beziehe, dann benutze ich die Quellen von 1915/1916, weil das die Zeit war, in der die Kappenabzeichen in der Regel auftauchten. Die Kappenabzeichen waren übrigens keine offiziellen Abzeichen, wurden zwar vom k.u.k. Kriegsministerium in Auftrag gegeben, konnten aber in den Kantinen von jedermann erworben werden (50-70 Pfennig).
    Anders verhält es sich bei dem Edelweiß und dem Karpathenkorpsabzeichen.Das Edelweiß durfte nur von den Soldaten getragen werden, die bei den ersten Kämpfen dabei waren. Die erste Sendung von Österreich kam im Juni 1915.
    Wer übrigens eine Zusammenstellung der Abzeichen auf pdf (ca.30MB) haben möchte, bitte eine Nachricht an mich

Zuletzt bearbeitet: Nov. 17, 2013
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418