↑ ↓

9x Schulterklappen WK 1 oder WK 2?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von maverick, Jan. 8, 2009.

1. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Wer kann mir dabei helfen, diese Klappen zeitlich einzuordnen? Leider habe ich bis dato noch nicht die entsprechenden Kenntnisse oder die passende Literatur erwerben können und bin daher auf das Wissen der Kameraden hier angewiesen!
    Wer also kann mir helfen?

Viele Grüße
    Maverick

Anhänge:

2. horst1930

horst1930 Neues Mitglied AbzeichenUser

vlnr [ohne Gewähr für Rat und Auskunft;-) ]:
    ? (Mannschaftsmantel BW?); Feuerwehr, Major Sanität; Polizei/BGS/Forst; Oberstleutnant Pioniere; Major Infanterie; ?; ?

Prost!

3. Walther

Walther Gast

....lass sie noch ein par monate auf dem fensterbrett in der sonne liegen...dann bleichen sie schön aus......:p

(ps dein briefchen ist wohlbehalten heute eingetroffen, danke)

sg walther

4. maverick

Hmm, warum sollten sie ausbleichen? Sind das alles Kopien??
    Freut mich, dass das Brieflein so schnell bei Dir war. ansich müsste nun der "BAyer" morgen hier eintrudeln! eine Freunde warten schon auf ihn!! grins
    Gruß
    Mav

5. Walther

Walther Gast

....ja, ist bestimmt morgen da .....

also ich sehe anhand der bilder keine kopie....

sg walther

6. maverick

Lieber Walther,
    so erlöse mich doch von meiner Unwissenheit! Wenn Du keine Kopien erkennen kannst, bedeutet das auch, dass Du die Klappen einordnen kannst! Was sind das für Klappen? Mit Verlaub, die Ansicht von Horst, dass die Nummer 1 zum Mantel der Bw gehört, teile ich so nicht. Was also ist da so angesammelt???

7. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

8. utensi

utensi Aktives Mitglied AbzeichenUser

9. maverick

In der Tat, sehr hilfreich, wenn ich auch noch nicht alle Klappen zuordnen konnte. Aber immerhin....Leider sieht es soaus, als wären die Klappen alle aus der Zeit 39 - 45. Zumindest die, die ich zuordnen konnte. Schade...
    Gruß
    Mav

10. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Mav,
    die Klappe Nr.1 (blauer Gurtbandstoff) könnte evtl. Landsturm Infanterie aus dem 1.WK sein,
    die letzte Nr.9 könnte evtl. auch aus der Zeit um den 1. Weltkrieg sein (evtl. Kavallerie???),
    der Rest dürfte von später sein! Gruss Jens

11. maverick

Hallo Jens!
    Bezüglich der Klappen "1" habe ich immer noch eine Ahnung! Allerdings hat sich ein hionoriges Mitglied dieses Forums bereits interessiert gezeigt. Vielleicht wird er uns ja mitteilen, was das für Stücke sind.
    Bezüglich der schmalen Klappen habe ich aufgrund der Links von Dir befunden, dass es sich einfach um schmale Leutnantsklappen, Preussen handeln könnte. Zumindest sagt Huesken sowas aus.
    Gruß
    Mav

12. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Mav,

Die blauen Schulterklappen von Gurtbandstoff sind für die Landsturm Infanterie.

Gruß,
    Chip

13. maverick

Thanx!
    The pictures will be taken tomorrow as I told you already!
    Talk to you then!
    Mav

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418