↑ ↓

8. Kompagnie II Matr. Art. Abt. in Horumersiel

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Sep. 19, 2018.

  1. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Guten Tag,

    ich habe vor kurzem ein interessantes Foto bekommen. Es zeigt Soldaten der 8. Kompagnie der II. Matrosen Artillerie Abteilung, versendet aus Horumersiel. Horumersiel lag damals noch im Großherzogtum Oldenburg, daher passt es auch in mein Beute Schema.

    Horumersiel wurde im 2. Weltkrieg soweit ich weiß als Stützpunkt zur Verteidigung von Wilhelmshaven genutzt, aufgrund des geografischen Standortes. Das wird im 1. Weltkrieg wohl auch nicht anders gewesen sein. Die II. Matrosen Artillerie Abteilung befand sich in Wilhelmshaven, entweder wurde die 8. Kompanie in Horumersiel aufgestellt oder sie wurde von Wilhelmshaven für die Zeit des Krieges dorthin versetzt.

    Auch ganz nett ist das Denkmal im Hintergrund. Leider kann man es nicht ganz lesen, ich schätze aber, dass es sich um ein Denkmal von 1870/71 handelt. Der Stil passt sehr gut, eventuell muss ich Horumsiel mal einen Besuch abstatten.

    Genug Geschwätz, jetzt kommt das Bild:
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Ich denke, daß alles gehört in den Bereich Wilhelmshaven (sind ja nur 22km)...
    Laut Ehrenrangliste gehörte die II.Matr.Art.Abt. zum "Festungsgouvernement für die Befestigungen des Reichskriegshafens Wilhelmshaven".
    August 1914: wahrscheinlich 4 Kompagien
    Mitte Oktober 1914: 8 Kompagnien
    Mai 1916: 9 Kompagnien
    Ende des Krieges: 5 Kompagnien, Art.Ers.Kp. für Marine-Kommandos
    Was steht denn als Ortsangabe über dem Text? Vielleicht waren die Jungs ja auch nur zur Besichtigung des Denkmals dort?
     
  3. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    über dem Text steht: Förrien, d. 5.VIII. 15
    beim Absender steht: Abt. Förrien

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Zuletzt bearbeitet: Sep. 20, 2018
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Guten Tag,

    vielen Dank für Eure Hilfe! Also dass eine Kompanie in Horumsiel über die Zeit des Krieges abgestellt war, halte ich schon für recht wahrscheinlich. Das Denkmal sieht in der tat sehr anders aus... Es könnte sich allerdings auch um ein Denkmal mit Kolonialbezug handeln. Oben Links sieht es aus wie ein Kopf mit einem Schutztruppenhut, aber auch nur etwas auf dem Foto. Hier mal ein 1200 Dpi Scan von dem Denkmal:
     

    Anhänge:

  6. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    ist ein Denkmal für Soldaten, die in China und Afrika gefallen sind.
    Ich spiel' grad noch mit meinem Fotoprogramm rum. Vielleicht krieg' ich noch mehr raus.

    Die "mittlere Überschrift" lautet ca:
    Es fielen in treuer Pflichterfüllung während der Expedition? nach China
    Dann kommen drei Zeilen.
    Darunter glaub' ich erkennen zu können:
    Es starben während ?? der Aufstände ?? in Afrika

    Gruß
    Wolfgang

     
    Edelweiß21 gefällt das.
  7. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Super ich danke Dir! Was genau hast Du an den Einstellungen verändert, damit es klarer wird? Dann kann es ja leider auch gut sein, dass das Denkmal nicht mehr steht. Aber das Hilft schon mal weiter.
     
  8. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ihr hattet recht, das Denkmal steht in Wilhelmshaven: http://www.akro-whv-fri.de/?ehrenmal3

    Eventuell kam ein Soldat vom Bild dann aus Horumersiel und hat es von dort abgeschickt, oder sie waren da stationiert um die Zeit und vielleicht auch über die Dauer des Krieges.
     
  9. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Sehr schön, dass Du es trotzdem gefunden hast.

    Mit der zweiten Überschrift lag ich ganz schön daneben! ;-)
    Hier die Details:
    http://www.denkmalprojekt.org/dkm_deutschland/whv_seebattaillone_ns.htm

    Das Denkmal hatte ich mir heute morgen schon mal angeschaut (online), aber mit dem Vogel oben drauf konnte ich nix anfangen. Also hab' ich weitergesucht.

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich stand sogar schon mal davor und habe es nicht wirklich erinnert. Daher bin ich noch schlimmer. :D Ich denke ich werde die Reservisten Seite mal anschreiben, ob Sie das Foto auf der Seite vielleicht abbilden wollen. Wäre doch auch sicher interessant, ein zeitgenössisches Foto dazu zu haben.
     
  11. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    Da der Absender ausdrücklich schreibt: "Abt. Förrien" würde ich eher davon ausgehen, dass die Jungs tatsächlich in Förrien stationiert waren.
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Freut mich, daß ich den richtigen Riecher hatte und Du es gefunden hast.
    Ich denke, das Foto wurde während der Ausbildung oder zur Aufstellung/Mobilisierung in WHV aufgenommen und die fertigen Abzüge mitgenommen wurden, um sie dann vom neuen Standort zu verschicken.
    Deichkind
     
  13. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Wie immer eine große Hilfe, deswegen liebe ich dieses Forum. Abt. Forrien macht dann in dem Zusammenhang wirklich Sinn. Horumersiel ist da ja auch quasi direkt um die Ecke. Da es sich um eine Matrosen Artillerie Abteilung handelt, schätze ich mal dass es dort Küstenbefestigungen gegeben haben wird. Eventuell war die Abteilung Forrien auch für die Befestigungen in Horumersiel zuständig. Oder die nächste Feldpoststelle war in Horumersiel und deswegen wurde es von dort verschickt.

    Für mich wirklich ein interessantes Foto, durch das Denkmal noch mal interessanter. Eventuell muss ich auch damit anfangen, ein wenig Wilhelmshaven zu sammeln...
     
  14. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Ja, hier werden Sie geholfen! Meistens. Viele meiner Fotos konnten so zugeordnet werden.
    Deichkind
     
  15. Schlicktau

    Schlicktau Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten