↑ ↓

6. Kompanie Reserve Infanterie Regiment 91

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Edelweiß21, Sep. 9, 2019.

  1. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Moin Leute,

    ich habe mir bei Ebay mal vermutlich ein RIR91 Foto eingefangen. Ich wollte es hier einfach mal zeigen, schön ist es ja.

    Auf der Tafel steht 6/R 91 denke mal für 6. Kompanie (R)eserve 91 dazu noch Ortswache am 16. Juli 1915. Leider keine Ortsangabe. Im Gefechtskalendar der 2. Garde-Reserve-Division steht zu der Zeit "18.05.1915 - 23.07.1915: Schlacht bei La Bassée und Arras (Frühjahrsschlacht bei La Bassée und Arras)(Schlacht an der Lorettohöhe)" vermutlich also in der Region, wenn sie als Ortswache abgestellt sind wahrscheinlich eher etwas hinter der Front.

    Aufgrund des "R" vor der 91 und dem fehlen von FAK2 Bändern hinter dem EK2 Band gehe ich hier nicht von Oldenburgern aus.

    Gruß
    Denis
     

    Anhänge:

  2. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Moin,
    ... und ein wildes Sammelsurium an Patronentaschen haben die Jungs am Koppel hängen.
    Sehr schönes Foto.

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Denis!
    Laut Rgt.Gesch. lag das Regiment in Le Marais (liegt 500m südöstl. La Bassée) und La Bassée selbst.
    Links im Kartenausschnitt sieht man senkrecht von oben nach unten die Stellungen der Kompagnien 1-6.
    Leider ist die Qualität der Karte ziemlich beschissen (habe die Rgt.Gesch. nur als pdf):
    Screenshot (89).jpg
    Die Chapelle St. Roch findet man auch hier (die alte Karte, wo das Regiment lag, zeigt also das Gebiet westlich von La Bassée):
    Screenshot (90).jpg
    Laut Rgt.Gesch tobten die Kämpfe um das Schwefelschloß und die Kapelle. Im Juli wurde es ruhig und die Kompagnien wurden nach La Marais zurückgezogen. Wahrscheinlich zeigt Dein Bild einen Ortseingang von La Bassée.
    Vermutlich die gelbe Straße von Violaines kommend. Sie geht heute ins Zentrum von La Bassée; damals war da aber der nördliche Rand der Stadt. Ich vermute auf Deinem Bild sehen wir den Kontrollpunkt mit Sicht auf La Bassée von Norden aus.
    Hier eine Karte aus dem 19. Jahrhundert. Im grünen Kreis könnte Dein Bild aufgenommen worden sein.
    Screenshot (91).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Sep. 9, 2019
    Deichkind gefällt das.
  4. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Hallo Andreas,

    mal wieder vielen Dank für die hervorragende Recherche. Das ist ja fast schon ein kleiner Vortrag, dass macht das Bild wirklich nochmal interessanter. Ich danke Dir!

    Gruß
    Denis
     
  5. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    ...Die Spezialsammler wieder. Ist mir gar nicht aufgefallen hast recht, vielen Dank!
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Immer wieder gerne. So Aufgaben machen mir immer Spaß!
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten