Hallo liebe Forumskollegen, am Sonntag finden die Gedenkfeiern u.a. für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges statt. Ich werde mir einen Ort aussuchen und dort hingehen. Wäre sehr schön, wenn viele von euch ebenfalls unseren Toten diese Ehre erweisen könnten und vielleicht ein Foto von der Veranstaltung hier ins Forum einstellen würden. Viele Grüße vom Landstürmer Wolfgang
Hallo Wolfgang, und was soll ich machen? Hier gibt es keine Veranstaltung dazu...... Dafür sind heute wieder die Rechtsextremen "Narodowcy" (schwer zu übersetzen, in Warschau und anderen Städten aufmarschiert......Das zu sehen tut mir sehr weh... Grüße Ostfrontrentner Günther
Traurig, traurig. War in diesem Jahr in der Stadt Aachen auf dem Waldfriedhof, am Ehrenmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege. Nur etwa 35 Teilnehmer nahmen an der Gedenkveranstaltung teil. Wenn man die „Offiziellen“ wie Bürgermeisterin, Pastor, Bundeswehr vom Standort Aachen, Kriegsgräberspendensammler, Fotografen und Polizei abzieht waren gerade mal 18 Personen aus einer Stadt mit 250.000 Einwohner anwesend. Selbst für die Antifa, die in vielen Jahren die Veranstaltung immer gestört hatten, war die Veranstaltung nicht mehr publikumswirksam genug um zu erscheinen. Eine Wandergruppe mit ca. 20 Leuten zog gut gelaunt vorbei ohne mal kurz anzuhalten um ihren gefallen Vorfahren zu gedenken. Stell dir vor es ist Volkstrauertag und keiner geht hin. Waren alle auf dem Flohmarkt und ärgerten sich dann, dass der Verkauf erst ab 13:00 gestattet war. Schönen Sonntag noch und Gruß vom Landstürmer
Hallo zusammen, wie in jedem Jahr haben wir in Annaburg heute gemeinsam der Gefallenen beider Weltkriege gedacht. Neben den Vertretern der Stadtverwaltung und des Stadtrates nehmen der Schützenverein und der Verein für Heimatgeschichte und Denkmalpflege teil. Einen schönen Sonntag wünscht Ombascha
@ Landstürmer Ja, ist wirklich traurig! Ich wohne in einem kleinen Ort mit ca. 400 Einwohnern. Bei uns findet diese Veranstaltung immer zu Allerheiligen statt. Eine kleine Abordnung der Feuerwehr und des Kameradschaftsbundes waren anwesend, alles in allem ca. 80 Menschen. Gruß Walter
@Ombascha Entschuldige. Musste erst Mal gucken wo Annaburg liegt...... @Wolfgang Es ist eine politische Frage / Haltung. Und da man sich weder mit Ruhm, noch mit Ehre bekleckern will, stellt man sich einfach dohd. Wer sich für das Geschehen in Polen interessiert: Es gibt verschiedene einzelne Personen, Gruppen und auch kleine Institutionen die sich für die Geschichte des 1. WK und der Kriegerfriedhöfe interessieren und sich teilweise sehr aktiv einsetzen. Wer FB hat kann sich mal folgende Gruppen ansehen z.B.: -(6) Cmentarze I wojny światowej | Facebook - (6) Cmentarze I wojny światowej. Front wschodni | Facebook - (6) Pomniki poległych w I wojnie światowej | Facebook Das sind nur Beispiele.......Die offizielle Politik beschränkt sich "naturgemäß" auf den heldenhaften Anteil der Teilnehmer der Staatsgründung am 11.11.1918 und der nachfolgenden territorialen Kämpfe und Aufstände zur Vergrößerung des Territoriums (upps...ich bin wohl Nationalist) Grüße PS: Mein persönlicher Anteil erscheint mir ausreichend. Denkmal 1.WKL vor Zerfall gerettet und jetzt mit Volksbund zusammen Vorbereitung zur Gefallenenbergung 2. WK. Hoffentlich erlebe ich das noch und kann daran teilnehmen. Bleibt gesund. (Ende der Eigendarstellung)