Hallo! Habe hier schonmal eine kleine Aufgabe für unseren neuen Freund Readzky. Kannst Du mir evtl. was zu den Bildern sagen? Hast Du vielleicht eine kleine Einheitenbestimmung zu den andern Bildern (außer die Postkarte, die wollte ich nur mal zeigen) Gruß, Andreas
servus andreas! mit unserem neuen freund meinst du vermutlich stehphan/hopsi ! ich bin schon ein alter freund ;-) zu deinem wunsch, einheiten zu nennen. das ist bei der kuk armee nicht so einfach. die soldaten trugen an der uniform keine einheitsabzeichen. tätigkeitsabzeichen ja, z.B: kraftfahrer, . . . in welcher einheit sie diese tätigkeit ausübten geht aber nicht hervor. in absprache mit Lir2 unserem michl: auf dem ersten foto handelt es sich auf grund der kragenspiegel und dem streifen an der hose um zwei hohe offiziere, vermutlich stab. der kräftigere könnte prinz eugen sein - dafür legen wir aber nicht die hand ins feuer. auf dem 2. bild ist eindeutig-säbel - kavallerie abgebildet, dragoner oder ulanen. bild drei zeigt zwei vertreter aus bulgarien oder der türkei. auf grund ihrer hosen würde ich vermuten, handelt sich um bulgaren. bild vier zeigt einen soldaten, bei dem eine bestimmung der einheit ebenfalls unmöglich ist. was die auszeichnungen betrifft, kann michl sicher was dazu sagen - ist nicht meines. gruß walter
Hallo Walter! Ja, vielen Dank für die Info. Ich habe mich auch schon im Netz versucht, an k.u.k. Uniformen weiterzubilden... Ich suche aber immer noch gute Literatur darüber. Der Markt ist aber sehr spärlich... leider. Hast Du vielleicht einen Tip?
servus andreas! das beste "des kaisers rock" http://www.militaria.at/Default.aspx wie du sehen kannst in deutcher fassung vergriffen. aber in den verschiedenen online book shops noch - eigentlich - problemlos zu ergattern . ich kenn noch ein anderes, ist aber sein geld nicht wert. gruß walter
Hallo Walter! Vielen Dank für die Antwort. Ja, das Buch wollte ich mir schon holen, aber die dt. Ausgabe. Ist aber leider auch in fast allen Buchläden nicht mehr erhältlich. Der Verlag ist prima, hab mir jetht erstmal die beiden neuen Bücher über die dt. Armee bis 1914 vorbestellt!
Auf jeden Fall! Ich bin auch begeistert von den Formationsgeschichten. Ich bin nur mal gespannt, ob die alle die rausbringen, die sie vorhaben. Ist schon eine gewaltige Aufgabe!!! Die drei bisher erschienenen sind schon der Wahnsinn!