↑ ↓

So, ich sag auch mal ein herzliches Hallo ...

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Hardaway, Jan. 12, 2021.

  1. Hardaway

    Hardaway Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!

    Bin schon eine geraume Zeit bei euch registriert und der ein oder andere kennt mich auch.
    Möchte mich aber auf diesem Wege auch gerne nochmal vorstellen. :)
    Wechselte vor knapp einem Jahr zu 100% auf die Sammelecke:
    6. Thüringisches Infanterie Regiment 95.
    Die Sammelleidenschaft zu diesem Regiment hat mich fest im Griff.
    Hoffe ich darf noch viel von euch lernen und freue mich auf viele interessante Stunden im Forum. Zum Einstand hier ein Foto meiner Schirmmütze Sachsen welche ich auch am 95er vorbei nicht liegen lassen konnte.

    Viele Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      33
  2. Military-Books1418

    Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Dann ein herzliches Willkommen meinerseits:)
     
  3. mexico81

    mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Matthias,

    herzlich Willkommen! Dann sind unsere Sammelgebiete ja wieder grob ähnlich. ;) Freut mich von dir zu lesen.

    Viele Grüße
    Björn
     
  4. Radetzky

    Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    auch von mir
    HERZLICH WILLKOMMEN !
    gruß
    walter
     
  5. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Herzlich willkommen, nochmal.
    Mein einziges Foto vom IR 95 zum Einstieg, aufgenommen 1904:
    x95_IR AT Meffert Hildburghausen Meiningen 1904.jpg
     
    Hardaway gefällt das.
  6. Gray Ghost

    Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Matthias -
    ...Dann sollst Du mit diesen Fotos Liebhaber dieses Regiments zum Herzenslust bleiben! Anbei Exemplare Deines Lieblingsregiments, alles in Feldgrau. Das letzte Foto stellt einen entfernten Verwandten eines guten deutschen Freundes von mir dar, der leider vor zwei Jahren gestorben ist. Dieses durch eBay gekaufte Foto von ihm hat uns ursprunglich zusammen gebracht. Ich vermisse ihn immer noch, obwohl wir uns nie persoenlich getroffen hatten. Seufz... :(
    Auf jeden Fall willkommen an Bord! Die Experten hier werden Deine kuenftigen Fragen ueber IR 95 eingehend und fachmaennisch beantworten. Du wirst keine besser informierten Enthusiasten finden als hier.
    Marshall
     

    Anhänge:

    Hardaway und Reiner gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Matthias!
    Herzlich Willkommen hier bei uns!
    Bei meiner Mütze fehlt leider der Schirm...
    Inf.Rgt. 95 (1).JPG Inf.Rgt. 95 (3).JPG Inf.Rgt. 95 (6.Kp., Reservistenbild, 1906-1908).JPG Inf.Rgt. 95 (Gruppe ; Schützenabzeichen).JPG Inf.Rgt. 95 (Gruppe, Auszeichnungen, Altengrabow).JPG Inf.Rgt. 95 (Hornist, Unteroffizier).JPG Inf.Rgt. 95 (MG-08).JPG Inf.Rgt. 95 (Reservistenbild, 12.Kp.  1897-1899).JPG Inf.Rgt. 95.JPG
     
    Hardaway und Reiner gefällt das.
  8. Edelweiß21

    Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

    Hallo Matthias,

    freut mich sehr, Dich hier im Forum begrüén zu können! Auf eine schöne Zusammenarbeit hier im Forum!

    Gruß
    Denis
     
  9. Hardaway

    Hardaway Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo zusammen!

    Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich freue so freundlich und offen empfangen zu werden.
    Das ist in unserer Zeit bei Weitem nicht mehr selbstverständlich.
    Dafür schon mal ein ganz großes DANKESCHÖN.

    Ihr zeigt wunderbare Fotos und Portraits der 95er. Spitze.
    @Andreas: Deine Exponate sind eine Augenweide. Auch ohne Schirm geht mir das Herz auf. Toll!!!
    Da kommt mir die Geschichte schon nur auf dem Foto am Bildschirm entgegengesprungen.

    Kann mich natürlich "nicht lumpen lassen" und muss auch ein paar Aufnahmen zeigen.

    @Björn: Wahnsinn. So kommt man wieder zusammen. Ich werde verrückt. :)

    Viele Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

    • 1a.jpg
      1a.jpg
      Dateigröße:
      756,5 KB
      Aufrufe:
      26
    • 42a.jpg
      42a.jpg
      Dateigröße:
      1,4 MB
      Aufrufe:
      25
    • 54 a.jpg
      54 a.jpg
      Dateigröße:
      750,9 KB
      Aufrufe:
      25
    Edelweiß21 gefällt das.
  10. Edelweiß21

    Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

    In diesem Forum ist das tatsächlich der normale Umgangston. :D

    Die Fotos sind super, Helmüberzüge mit der Nummer sind immer besonders schön anzusehen.

    Gruß
    Denis
     
  11. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viele Grüße vom Schwesternregiment, in dem Fall vom III. Batl. ;) Als Sachsen-Sammler gefällt mir deine Schirmmütze äußerst gut!

    Viele Grüße
    Immanuel

    94er.jpg

    Imgp9668.jpg
     
    Hardaway gefällt das.
  12. Gray Ghost

    Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Nun dass wir das IR 94 besprechen, anbei vier Exemplare aus diesem Regiment, darunter ein schoenes Offiziersfoto mit unbedecktem Helmzierat. Hmmm...mehrere Fotos in der Sammlung von dem IR 95, aber nur vier vom IR 94. Ist dieses Regiment im Allgemeinen seltener, als IR 95?
    Marshall
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Jan. 14, 2021
    Hardaway und Alpenkorps1915 gefällt das.
  13. Gray Ghost

    Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Huch! Noch zwei zusaetzliche IR 95 Fotos gefunden! Ich hatte sie gestern glattweg uebersehen, als ich nach IR 95 Fotos in der Sammlung gesucht habe. Heute bei der Suche nach IR 94 Fotos habe ich ueber diese zwei IR 95 Fotos rein zufaellig gestolpert.
    Ob das Kabinettfoto aus Gotha einen Reservisten darstellt? Der Gemeiner traegt naemlich altmodische M1895 Patronentaschen, und anscheinend weist er keinen Namenszug auf seinen Schulterklappen auf. Zwar fehlt ein Reservistenkreuz am Helmzierat, doch waehrend des Krieges bedeutet das nichts. Das kam oft vor.
    Marshall
     

    Anhänge:

    Hardaway und Alpenkorps1915 gefällt das.
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Klasse Bilde, Marshall!
    Besonders der Offizier mit dem Allgemeinen Ehrenzeichen! Habe einen Gemeinen mit diesem und beiden EK. Ob es wirklich ein 94er ist, weiß ich nicht; ich stelle es mal an Hand des Ateliers anheim.

    Inf.Rgt. 94 (Einjährig-Freiwilliger).JPG Inf.Rgt. 94 (Allgemeines Ehrenzeichen, EK II, EK I).jpg
     
    Hardaway gefällt das.
  15. Hardaway

    Hardaway Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo zusammen!

    Nochmal phantastische Aufnahmen. Vielen Dank. :D

    @Immanuel: Schönen Gruß nach Jena!

    Viele Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

    • 1a.jpg
      1a.jpg
      Dateigröße:
      446,4 KB
      Aufrufe:
      15
    Alpenkorps1915 und Edelweiß21 gefällt das.
  16. TANZANIA

    TANZANIA Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Mathias,
    auch von mir nachträglich ein: HERZLICHES WILLKOMMEN
    Mit deinem Schwerpunkt bist du hier sicherlich genau richtig.
    Gruß Holger
     
  17. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Herzlich Willkommen!

    Anbei mein "Beitrag" zum IR Nr. 95 und IR Nr. 94.

    Gruß,
    Reiner.
     

    Anhänge:

    Alpenkorps1915, Hardaway und Edelweiß21 gefällt das.
  18. Hardaway

    Hardaway Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Holger,
    vielen Dank. Ja, da bin ich mir schon nach nur wenigen Beiträgen sehr sicher. :)

    Hallo Reiner,
    wunderschöne Achselklappen. Diese Variante der 95er kannte ich noch nicht.
    Kannst du hier eine zeitliche Zuordnung treffen?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  19. Reiner

    Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Matthias!

    Ich vermute, dass die Eigentumsschulterklappe nach 1900 gefertigt wurde.
     
  20. Hardaway

    Hardaway Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Danke Dir Reiner. Würde ich von der Machart auch tippen.
    Schönes und spezielles Stück.

    Viele Grüße
    Matthias
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418