↑ ↓

Kinofilm 1917

Dieses Thema im Forum "Bewegte Bilder: TV, Filme, Doku`s usw." wurde erstellt von kontingentstruppen, Jan. 20, 2020.

  1. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Kinofilm " 1917 "

    Ein Kollege hat mich zum neuen Hollywoodfilm " 1917 "
    „ mitgeschleift“ ….


    Als 1.Wk Sammler war ich mehr als skeptisch…..

    Aber im Nachhinein muss ich sagen, seit Jahren gefiel mir mal wieder ein Kriegsfilm .

    Alles sehr realistisch in Szene gesetzt .

    Ausrüstung der englischen Soldaten, die Laufgräben, Ruinen usw. wirklich toll gemacht

    Viele Szenen habe ich so noch nie in einem Film gesehen , z.B. im Bachlauf dutzende aufgedunsene Gefallene , skelettierte Pferdekadaver , usw.usw.

    Wie immer bei anglo-amerikanischen Produktionen :

    Die Deutschen , es kamen im Film nur einige vor , kamen wie immer schlecht weg .

    Z.B. 2 englische Soldaten retten einen deutschen Piloten aus der brennenden Maschine , zum Dank erschießt er einen Engländer ??

    Das können die wohl nicht sein lassen .

    Aber alles im allen hat sich der Regisseur wirklich gute Berater an Bord geholt , Filmausstatter usw. ins Boot geholt .
    Die Story geht auch.

    Keine Liebesszenen !!!!!!!!!!!


    Ich kann den Film wirklich empfehlen.

    Kontingentstruppen
     
    Zuletzt bearbeitet: Jan. 22, 2020
    M.H.A Wesendorf gefällt das.
  2. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    in den US Militaria/Waffen Foren wurde er auch sehr gelobt.



    Die Hauptdarsteller sind mir ein wenig zu perfekt rasiert und die Wiese schaut aus, als ob da vor einer Woche noch Golf gespielt wurde.
    Ich werd' mir den Film aber auf alle Fälle anschauen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Klar, das es in dem Film dutzende Sachen gibt, die wir anders dargestellt hätten...….
    aber in Anbetracht anderer Filme betreffs Ausstattung usw. ragt der Film schon heraus .


    Gruß

    Kontingentstruppen
     
  4. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Ich war nun auch in diesem Film. Er ist sehr empfehlenswert. Detailliert ausgeführte Grabensysteme auch im Hintergrund und Umfeld der beiden Darsteller. Ausrüstung satt. Kampfgeschehen sehr realistisch dargestellt. Schaurige Momente (Tote, Leichenteile, zerfetzte Körper) inbegriffen.
    Wie oben schon teilweise angesprochen wirken die saftigen Wiesen und blühenden Kirschbäume zwischen den Fronten ein wenig befremdlich.

    Sollte man sich aber ansehen.

    Gruß
    Landstürmer
     
  5. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Komme gerade aus dem Kino. In einem der kleineren Kinos, die es in Jena gibt, konnte ich den Film im Original mit Untertiteln sehen, war ganz gut. Von der Machart her fand ich ihn auch sehr gut, sprich das Handwerk haben der Regisseur und die Kameraleute in jedem Fall drauf. Auch der Grabenkrieg ist ziemlich gut und detailliert dargestellt. Die Story an sich war zwar packend, aber am Ende dann doch sehr reißerisch und stellenweise absolut vorhersehbar. Wie oben beschrieben, gibt es nur wenige deutsche Charaktere im Film zu sehen, wenn diese aber vorkommen, sind sie entweder hinterlistig oder besoffen oder schießen schlecht. An sich schade, hätte man auch anders darstellen können.

    Dennoch einer der besseren Erste Weltkriegs Filme der letzten Jahre, vor allem das "One-Shot" Szenario hat mir gut gefallen.

    Gruß
    Immanuel
     
    Oliver gefällt das.
  6. AnKi1979

    AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Er hat ihn mit seinem Bajonett erstochen. Daher meine Frage, ob das überhaupt realistisch ist. Führte ein Kampfflieger ein Bajonett mit sich?! Ich wusste sofort, als die ihn aus dem Flugzeug gezogen haben und ich das Bajonett dabei gesehen habe, das so etwas passieren würde. :eek:

    Der Schauspieler hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten fühlte ich mich gut unterhalten.
     
  7. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Andreas,
    die Sache mit dem Bajonett fand ich auch nicht so gut. Ein damaliger Pilot hatte wohl eher eine C96- oder 08-Pistole dabei. Die haben sich da oben teilweise mit den Pistolen beschossen.
    Wenn ich richtig gesehen habe hatte der Pilot eine Art von Pfadfinderdolch, der mich an die Messer der Hitlerjugend erinnert hat. Aber wir "Wissenden" sehen das wohl alles zu kritisch.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    "1917" habe ich auch gesehen - hat aber keinen so sehr tiefen Eindruck bei hinterlassen. Die eindimensionale Darstellung der Deutschen passt aber nicht wirklich in das 21. Jahrhundert. Aber es gibt ja auch richtig alte Filme zum Thema 1. Weltkrieg. Bei "1917" musste ich wieder an einen anderen Film denken, den ich mal bei YouTube gesehen hatte:
    "Stosstrupp 1917"
    Dieser wurde 1934 in Deutschland produziert und war damals recht populär. Interessant ist hierbei wohl der Umstand, dass die Leute, die am Film beteiligt waren, ja auf unmittelbare Fronterfahrungen zurückgreifen konnten, auch wenn aus heutiger Sicht die Tricktechnik oft nicht so perfekt ist und eine ideologische Beeinflussung nicht abzuerkennen ist. Dafür erfreuen den Kenner doch viele Details in der Requisite. Sicherlich sind auch die Kampftechniken grundsätzlich noch von der eigenen Erfahrung und nicht von Hollywood diktiert. Wer den Film nicht kennt, kann ja die knapp 90 Minuten mal riskieren. Es gibt bei YouTube auch eine Version mit englischen Untertiteln, die beim knarrenden Ton und den urigen bayerischen Soldaten manchmal sogar hilfreich ist. Allerdings übersetzten die dort den Auspruch der schuftenden Armierungssoldaten "Schipp Schipp Hurra" lediglich mit "Hipp Hipp Hurra".... Ein paar wahllos vom Fernseher abfotografierte Szenenbilder anbei. "Westfront 1918" kann man sich bei YouTube übrigens auch anschauen, ist aber FSK16...
    Viel Spaß
    Frank
    Film1.jpg Film2.jpg Film3.jpg Film4.jpg Film5.jpg
     
    alteuropäer gefällt das.
  9. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    wer es noch nicht gesehen hat oder es noch einmal schauen möchte: Heute zeigt RTL2 den Film 1917 um 20:15Uhr.
    -Nordarmee-

    20230520_121020.jpg
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Frank!
    Hast Du Dich da nicht vertan? Das war am Freitag...
    Die Sache mit dem Bajonett habe ich auch nicht verstanden. Er wurd gerettet, soll Wasser bekommen und ersticht seinen Helfer? Sehr unwahrscheinlich.
    Aber generell fand ich den Film auch gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 21, 2023
  11. Nordarmee

    Nordarmee Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    hatte selbst nur den Tip bekommen, aber die Mail erst Sa früh gelesen. Wurde nachts ja noch mal wiederholt. Hatte den Film 2020 sogar 2x im Kino gesehen. Ausstattung ist ja hervorragend, da kann man über Kleinigkeiten gerne hinwegsehen. Die Deutschen kommen tatsächlich sehr schlecht weg, ist beim European Song Contest aber ja genauso...
    -Nordarmee-
     
  12. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Die Jungs, die zu den Devons geschickt werden, sind vom 8.(Service)Bataillon/East Surrey Regiment! Das 8.Btl. wurde in Kingston-on-Thames im Sept. 1914 aufgestellt und kam am 28.7.15 in Boulogne zum Kriegseinsatz.
    [​IMG]
    Beachtet bitte das Regimentsabzeichen am Helm:
    Screenshot (1168).png
    Ebenso trugen sie lilafarbige Streifen auf den Oberarmen. Offiziere hatte ein lilafarbenes Dreieck.
    Screenshot (1169).png

    Die rot-grünen Abzeichen der Devons sind korrekt dargestellt.
    Bei der Szene mit dem Flugzeug meine ich rote Xe auf den Jacken gesehen zu haben. Die wären dann vom Lincolnshire Regiment.

    Übrigens befinden wir uns im April 1917 zwischen Arras und Bapaume.
    Die Orte Écoust und Croissiles werden öfter erwähnt.
    Hier zwei Lagekarten:
    Scannen0001.jpg Scannen0002.jpg
    Wir müßten bei den Briten also entweder die 33. oder 62. Division haben.
    Leider habe ich bei den Divisionen die Regimenter nicht gefunden.
    Haben die Regisseure gepennt oder habe ich was übersehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 21, 2023
    falli gefällt das.
  13. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Welches Devons Bataillon?
    Gruß
    Charlie
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ich meine, das II.
     
  15. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Laut Kriegstagebuch waren die 8/East Surreys im April 1917 nicht in Kämpfe verwickelt, sondern befanden sich in der Ausbildung. Die 8/Devonshire war laut Military Operations France and Belgium 1917, Band I, zu Beginn des Monats an den Kämpfen um Ecoust und Croisilles beteiligt. Es besteht also die Möglichkeit, daß nicht alles falsch ist.

    An der Front des V. Korps griff die 7. Division, jetzt unter dem Kommando von Generalmajor T. H. Shoubridge, die miteinander verbundenen Dörfer Ecoust und Longatte an und erneuerte ihren Angriff auf Croisilles, eineinviertel Kilometer nordwestlich.
    Hier herrscht kein Mangel an Artillerie, da die Feldartillerie im Hinblick auf die bevorstehende Offensive verstärkt wurde und auch die schwere Artillerie zu diesem Zweck verstärkt wurde.
    Die fünfte Division verfügte über vier Feldartilleriebrigaden und eine Brigade der berittenen Artillerie. Croisilles hatte sich als eine so harte Nuss erwiesen, dass sie dieses Mal von der 7. Division aus dem Süden und der 21. Die 21st, die vor kurzem die 58th Division abgelöst hatte, war im VII. Korps der Dritten Armee, und es war etwas ungewöhnlich, eine derartige Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen zwei Armeen zu fordern.
    Während die 7th Division ihr erstes Ziel auf der linken Seite, die Eisenbahnlinie zwischen Ecoust und Croisilles, eroberte, sollte die schwere Artillerie Croisilles unter Beschuss halten.
    Außerdem sollte sie bis zum letztmöglichen Zeitpunkt, nämlich zwölf Minuten nach Null, auf Ecoust bleiben.
    Der Angriff der 20. Brigade (Lieut.-Colonel E. I. de S.
    Thorpe) gegen Longatte und Ecoust wurde in gewissem Maße dadurch beeinträchtigt, dass der Feind am 1. April einen Posten an der Straße von Beugnatre nach Ecoust einnahm, so dass die Disposition geändert werden musste. Beide Dörfer wurden dennoch eingenommen, obwohl sich in Ecoust herausstellte, dass der Draht nur eine einzige Lücke aufwies, wo er die erwähnte Straße kreuzte. Die Entschlossenheit, mit der sich eine Kompanie der 8/Devonshire an dieser Stelle durchsetzte, trug wesentlich zur Einnahme nicht nur dieses Dorfes, sondern auch von Longatte bei. Zweiundfünfzig Gefangene wurden gemacht, und nicht weniger als 14 Maschinengewehre, die sich im Straßenkampf als weniger effektiv erwiesen hatten als die Lewis-Gewehre der Angreifer.
    Die 30. Brigade hatte etwas mehr als 300 Verluste zu beklagen.
    Gruß
    Charlie
    IMG_4736.jpeg
     
  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Charlie!
    Super Info!
    Vielen Dank!
    Nunja, die East Surreys sind amtlich. Die Abzeichen stimmen und man erwähnt immer die "8".
    Ich meine, im Film wird immer vom II.Btl./Devons gesprochen.
    Zufällig habe ich das Kriegstagebuch.
    Da steht als letzter Einsatz der 2.4. als das Bataillon Écoust - St.Mein genommen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 22, 2023
  17. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Das 2/Devonshire kann man ausschließen, das Bataillon war im April in der Gegend von Villers Guislain, etwa 30 km südöstlich von Ecoust.
    Gruß
    Charlie
     
  18. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Nunja... Regisseure sind auch nicht perfekt. Hätten sie uns mal gefragt...
     
    kb_rir2 gefällt das.
  19. Charlie

    Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Eben :D
     
    Ruhrpottpreuße gefällt das.
  20. cmf

    cmf Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Die historische Genauigkeit der Uniformen, Abzeichen (einschließlich der 'Battle Patches' ['Schlachtabzeichen'] nach dem Schema der 18. Division) und der Ausrüstung in diesem Film ist ausgezeichnet, und der historische Berater war (und ist) ein angesehener Militärhistoriker und Museumskurator (obwohl ich gerne die Referenz sehen würde, die er für das Mützenabzeichen der 8/E. Surr. R., das auf dem Stahlhelm getragen wurde, im Gegensatz zu einem aufgemalten 'Schlachtabzeichen'). Im Film trägt Lance-Corporal Schofield sogar die "Web Equipment, Pattern 1908" (die Vorkriegsvorschrift) und Lance-Corporal Blake die lederne "Infantry Equipment, Pattern 1914" (mit der die meisten im Krieg aufgestellten Infanterie-"Service"-Bataillone der "New Army", wie die 8/E. Surr. R., in der Ausbildung ausgerüstet wurden und ins Feld zogen). Diese Mischung war an der Front durchaus üblich, auch wenn den britischen Streitkräften in Frankreich und Flandern ab dem Frühjahr 1916 offiziell das ‘Pattern 1908’ für die Ausrüstung der für die ‘Regular’-Einheiten bestimmten Ersatztruppen und das ‘Pattern 1914’ für die Ausrüstung der Ersatztruppen der ‘Territorial Force’ und der ‘New Army’ vorbehalten war.

    Was die Glaubwürdigkeit des Films in Frage stellt (und das gilt nicht nur für die Handlung, sondern auch für die Pilotszene!), ist die plumpe Art und Weise, mit der der Regisseur versucht, den Beitrag der kaiserlichen und kolonialen Truppen zu würdigen. Dieser Beitrag sollte anerkannt und in vollem Umfang gewürdigt werden, aber nicht, indem man so tut, als ob ein einzelner Sikh-Kavallerist 1917 einer britischen Infanterieeinheit an der Westfront angegliedert gewesen wäre (1917 gab es nur zwei indische Kavalleriedivisionen in Frankreich und Flandern, die zeitweise als Infanterie in den Schützengräben dienten - warum hat man nicht einen Schützengraben gezeigt, der von einem indischen Kavallerieregiment gehalten wurde?); oder indem man nicht-weiße Truppen zeigt, die in englischen Grafschaftsinfanterieregimentern dienen . . . unwahrscheinlich, gelinde gesagt. Wenn man es für nötig hielt, hätte man die Gelegenheit nutzen sollen, ein Bataillon des ‘British West Indies Regiment’ zu zeigen, das sich aus Freiwilligen aus den britischen Kolonien in der Karibik zusammensetzte . . .

    Chris
     
    Ruhrpottpreuße, Nordarmee und Lars13 gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418