↑ ↓

Erster Weltkrieg in Farbe

Dieses Thema im Forum "Bewegte Bilder: TV, Filme, Doku`s usw." wurde erstellt von Landstürmer, Okt. 20, 2018.

  1. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

  2. alteuropäer

    alteuropäer Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo!
    Sehr interessante Angelegenheit. Da merkt man mal welchen Stellenwert der erste Weltkrieg in anderen Ländern noch heute hat.
    Weiß jemand was genaues wann der Film auch bei uns zu sehen sein wird?

    Viele Grüsse
    Thomas
     
  3. IR 134

    IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Die Doku ist nun seit kurzem in germanischen Lichtspielhäusern. Kann schon jemand Anschau-Erfahrungen mitteilen?
     
  4. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich habe mir den Film auf DVD geholt und angeschaut.
    Kritik:
    Nicht der gesamte Film ist aufwändig nachkoloriert. Er beginnt mit SW-Aufnahmen aus der Zeit der Rekrutierung, der Ausbildung und dem Transport nach Frankreich. Anschließend sieht man Szenen, wo britische Infanterie an die Front marschiert. Die SW-Aufnahmen selbst sind schon bearbeitet. Sie sind nachgeschärft und von den Bewegungen der Menschen flüssiger gestaltet worden. Man hat die ursprünglich 18 Bilder/sek auf 24 Bilder/sek mittels Computer hochgerechnet. Was ich schade finde ist, dass die Aufnahmen aus dieser Zeit nicht auf dem Fernseher formatfüllend in 4:3 angezeigt werden, sondern wesentlich kleiner. Da gehen viele Details verloren.
    Erst mit Beginn der Kämpfe wechseln die Aufnahmen in Farbe. Die Aufnahmen sind plötzlich formatfüllend zu sehen. Ich habe gelesen, dass die Aufnahmen mittels Computer geschärft, von Staub und Kratzern befreit wurden, Belichtungsunterschiede korrigiert, auf 24 Bilder/sek hochgerechnet und nachkoloriert wurden. Das Ergebnis ist sensationell! Die Aufnahmen wirken beängstigend real und nehmen dem Ganzen den Charakter von Opa's Kintopp. Und das macht das Ganze so sehenswert.
    Der Film endet wieder in diesem extrem kleinen SW-Format, als der Waffenstillstand da ist und die britischen Truppen Frankreich verlassen. In GB werden sie wieder in das Zivilleben entlassen.
    Der gesamte Film wird von Originalstimmen britischer Soldaten unterlegt, welche die Kämpfe im WK1 selbst erlebt haben. Es sind Tonbandaufnahmen, die man gemacht hatte, als es noch Kriegsteilnehmer gab. Leider sind die Dialekte mancher Teilnehmer sehr schwer zu verstehen. Man sollte wissen, dass es in GB mehr gesprochene Dialekte gibt, als in D. Eine Untertitelung in Englisch wäre schön gewesen, um mehr zu verstehen. Ich habe nur etwa 1/4 bis 1/3 verstehen können. Eine Untertitelung auf Deutsch gab es auf der von mir gekauften DVD nicht.
    Fazit: Absolut sehenswert!

    Gruss

    Andreas
     
  5. Sledgehammer

    Sledgehammer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Danke für deine Filmbeschreibung. Ich habe auch schon Ausschnitte gesehen und werde mir den Film definitiv ansehen, vorher aber ist noch 1917 dran.
    Gruß Udo
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418