↑ ↓

Die Entwicklung im Forum

Dieses Thema im Forum "Lob & Tadel" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Juli 13, 2018.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Ich will diesmal nicht meckern (das kommt schon noch früh genug...:D ), sondern möchte mich heute mal wirklich lobend über das Forum äußern.
    Es geht um die Entwicklung der letzte Jahre. Ich kann mich noch erinnern, als Schulterklappen mit Monogrammen gezeigt wurden und gefragt wurde, welche Einheit das ist. Das ist heute fast ausgestorben.
    Dagegen werden heute Vitae von Soldaten recherchiert, die bis 1870 oder auch bis zur Napoléonischen Zeit reichen.
    Es werden auch kaum noch Schlachten mit "Somme" oder "Verdun" beschrieben, sondern man geht wesentlich tiefer und recherchiert teilweise sogar auf Bataillons- oder Kompagnieebene!
    Und das nur in ca. einem Dutzend Jahren! Finde ich klasse.
    Man sieht an den Beiträgen, daß viele Freunde vom "Knöpfchensammler" zum Amateur-Militärhistoriker mutieren!
    Ich bin stolz drauf, Mitglied einer Gemeinschaft zu sein, in der jeder vom anderen profitiert, da jeder ein anderes Spezialgebiet hat und nicht "auf seiner Sammlung sitzt", sondern fast alle von uns ihr Wissen mit den anderen teilen.
    Wenn auch die allgemeine Mitarbeit ein wenig nachgelassen hat, muß ich im Positiven feststellen, daß die Qualität gegenüber der Quantität überwiegt.
    Das soll an alle hier ein kleiner Anstoß sein, weiter zu machen und noch besser zu werden!
    Weiter so!
     
    MichaelMartin, Technik, IR 134 und 2 anderen gefällt das.
  2. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Schließe mich als relativer Neuling an!
    Deichkind
     
  3. joehau

    joehau Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Schön formuliert !
     
  4. fuchsi

    fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Ach der Andreas wieder - Honig ums Maul schmieren........
    Grüße
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Jaja, schleimschleim...:D
    Man kann ja auch nicht nur rummosern...
     
  6. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Hallo Andreas,

    finde ebenfalls, dass du es sehr gut formuliert hast!

    Meine Hoffnung ist jedoch, ein wenig mehr Leben würde wieder ins Forum einziehen. Auch wenn es Anfänger sind, die auch wir mal waren, denn dann wird auch ein wenig Wissen entweder abgefragt oder vertieft. Diese Entwicklung haben wir ja auch mal mitgemacht, von Fragenden zu den Erklärenden.

    Möge auch für alle hier die Zeit und Muße dafür kommen, sich aktiv an unserem schönen Forum beteiligen zu können.

    Gruß,
    Thorsten

    P.S.: Soll jetzt nicht eine Kritik oder Hilfeschrei sein, denn in erster Linie soll mit dem Kommentar das ausdrücklich Positive des ersten Beitrages hervorgehoben werden.
     
    Ruhrpottpreuße gefällt das.
  7. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Recht hast. Ein nettes Forum in dem es noch ruhig zugeht.
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

     
  9. malborghetto

    malborghetto Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Schön und treffend gesagt Andreas!
    Bin zwar aus familiären Gründen nicht mehr so aktiv, schaue aber immer so oft es geht gerne hier rein. Tolles Forum! Habe es eben im WAF weiterempfohlen da einige dort sich wohl nicht mehr so wohl fühlen.

    Gruß, Christian
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Christian!
    Vielen Dank! Mal sehen, ob sich hier welche rüberretten...
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418