Hallo, habe im NVA- Artillerieregiment 7 in Frankenberg/ Sa gedient und besitze keine gute Erinnerung an dieses System und diese Armee. Meine Vorfahren haben u.a. im Kgl. Sächs. Schützenregiment Nr. 108 und im KG 2 gedient. Alle drei Einheiten waren wahrlich kein Teil einer Salonarmee, wie es wohl heute welche gibt. Gruß Jäger12
Hallo, ich war 4 Jahre beim 3./Inst Btl 610 in Rendsburg. Die letzten 1,5 Jahre als Versorgungsunteroffizier. War eine schöne Zeit. Gruß Carsten
Hallo ..lang ist`s her 3.PzGren Btl 282 /Dornstadt Dienstzeit 8 Jahre ATN: -Jäger -Milan Richtschütze -Richtschütze Spz Marder -Uffz Lehrgang Hammelbug -Pz Abwehruffz -Pi Lehrgang/ München -ABC/SE Abwehruffz -Komandant SPZ Marder / Munster -Mkf Marder zuletzt Marder A3 vor 4 Jahren als Resi Ausgemustert Gruß Peter
mal sehen ob ichs noch zusammenbringe........... Nov.82 2 Tage Anwärter 1/2 Jahr Ufs - Unterführerschüler in Dresden 2 Jahre Owm -Oberwachtmeister 1/2 Jahr ROA Lehrgang als Aufklärungs Zugführer Nov 85 als Ultn.d.R.entlassen im 3 Jahren nen goldenen Pickel erdient.. Klotzen nicht Kleckern !!! Tom
12 Jahre Bundeswehr, letzter Dienstgrad HFw d.R. Erst ein Jahr als Panzergrenadier (PzGrenBtl122, Oberviechtach) Dann beim Pionierbataillon 701 in Gera.( GrpFhr. u. ZugFhr.) November2001-Mai 2002 KFOR Einsatz ( Kosovo,Mazedonien, Albanien und Griechenland) War `ne tolle Zeit und ich möchte sie nicht missen.
Hallo! Dann auch mal meine Geschichte. Bin also Beamter auf Lebenszeit bei der Bundespolizei (früher BGS) gewesen. Letzte Amtsbezeichnung (Dienstgrad): Polizeihauptmeister (mit Ufa-Lehrgang), Besoldungsgruppe A 9 + Z (vergleichbar BW: Oberstabsfeldwebel) ... und los gehts: - 01/72-04/72 = Grundausbildung in Dannenberg/Elbe als Grenzjäger (A 1) - 05/72-07/72 = FM-Spezialausbildung in Lübeck als Grenztruppjäger (A 2) - 08/72-12/73 = Fernmeldedienst in Lübeck als Grenzober- und Grenzhauptjäger (A 3 / A 4) - 07/75-04/76 = Fernmeldedienst in Lübeck - 05/76-11/76 = Unterführerlehrgang in Bredstedt - 12/76-07/79 = Gruppenführer im Ausbildungszug in Lübeck als Wachtmeister (A 4) mit Hoffnungsbalken bis zum Polizeimeister (A 7) - 08/79-05/92 = Geschäftszimmerbeamter in Lübeck als Polizeiobermeister (A 8) - 06/92-02/11 = Gruppenführer/zbV im Einsatzzug in Ratzeburg als Polizeihaupmeister (A9 / A 9 + Z)(also Fußball, Castor, Demo, BKA, Weltwirtschaftsgipfel, Bahnhöfe, Flughäfen usw. usw.) - 03/11-02/13 = Abteilungsversorgungsdienste (Fourier, Küche, Gebäude, Einsatzversorgung der Einheiten usw.) Gruß harbec
Gratuliere! Gewisse militärische Erfahrungen würdest Du ja mitbringen - wenn auch nicht grad die aktuellsten......! Grüßle, Marcus.
Hab noch ein paar Bilder gefunden. Sie sind aus meiner Panzergrenadierzeit. Interessant der Iltis. Schaut Euch mal das "E" auf dem Kühler an! Stellt Euch mal vor, dieses Bild findet ein BW Sammler in 100 Jahren. Meint Ihr, es geht auch durch ein Forum, "was für ein Abzeichen ist das"? Und werden bei ebay auch etliche an Euros (wenn es den dann noch gibt...), bezahlt? Das "E" haben wir aus Blech geschnitten und einfach angebracht, um zu zeigen, daß es der Iltis des "Erkundungs- und Verbindungszugs" ist, damit man ihn nach dem Kantinenbesuch auf dem Parkplatz leichter wiederfindet... Alle Bilder sind von der 2./Pz.Gren.Btl.321, außer das mit dem Iltis ; da war ich schon versetzt zum Erk./Verb.Zug. der 1./Pz.Gren.Btl. 322 Bild 1: Iltis des Erk./Verb.Zg Bild 2: Marder in Sturmfahrt Bild 3: Ich auf Marder in Stellung Bild 4: Hubschrauberlandeübung mit amerikanischem Black Hawk Bild 5: Besetzung eines Dorfes in Norddeutschland mit unserer Pateneinheit der US Army. Deshalb auch die "Modenschau". Ich mit Kevlar-Helm und M16. Es war das 41.US Inf.Rgt. "Straight and stalwart", der 2.US Panzerdivision "Hell on wheels"
und nochn paar: Bild 6: Ich an der MP Kugelblende im Marder Bild 7: Sturmfahrt! Bild 8: Die Amis mit ihren Schützenpanzern nach dem "pflügen" Bild 9: On the road again... Bild 10: Der Ausladebahnhof
Panzergrenadiere – Dran! Drauf! Drüber! PS: Da schmerzen gleich die Hämorrhoiden, wenn man an den "bequemen Sessel" im Marder denkt!
Die waren doch echt bequem! Die Rückenlehne konnte man hochklappen und schon hatte man vier Betten. Und die waren gepolstert. Geschlafen haben wir aber lieber auf der Triebwerkshaube. Die war die ganze Nacht angenehm warm